Ostthüringer Zeitung (Gera)

Filmreifer Abschied für den Biathlon-Superstar

Der Norweger Ole Einar Björndalen absolviert in Gelsenkirc­hen sein letztes Rennen. . Zuschauer feiern ihn

-

das Biathlon-Idol, seine Frau Darja Domratsche­wa sollte ihn zu Beginn mit einem Flammenwer­fer aus einem Eisblock brennen. Domratsche­wa, selbst ein Star des Biathlons, war auch gekommen, um endgültig zu gehen. Und ihren Mann wollte sie mitnehmen.

Die Show hatte sich Björndalen nicht ausgedacht. In seinem Kosmos sucht man die Effekte vergebens, er ist keiner, der sich in Szene setzt, höchstens mit Erfolg. Seinen Abschied hatte der 44-Jährige im April in seiner Heimatstad­t Simostrand­a verkündet. Die Pressekonf­erenz wurde live im norwegisch­en Fernsehen übertragen. Dort lief anlässlich seines Abschiedsj­ahres auch 55 Stunden Non-Stop die Übertragun­g all seiner 94 Weltcup-Siege. Die Norweger lieben ihren Mann aus Eis.

Den Biathlon-begeistert­en Deutschen ist der kühle Björndalen nicht weniger sympathisc­h, und darum war die Arena auf Schalke der richtige Ort für einen hollywoodr­eifen Abschied. Hier kreischten die Fans wie auf einem Rockkonzer­t, hier riefen sie „Ole, Ole, Ole“von den Rängen, hier wedelten sie mit norwegisch­en Fahnen und saßen verkleidet im Block.

Nur mit einem Sieg für Domratsche­wa und Björndalen wurde es nichts. Das Team Italien, Dorothea Wierer und Lukas Hofer, holte sich den Sieg im Massenstar­t und gab ihn auch im Verfolgung­srennen nicht mehr her. Dicht dahinter sicherten sich die Deutschen Simon Schempp und Franziska Preuß Platz zwei. Der dritte Platz wäre an Benedikt Doll und Denise Herrmann gegangen. Aber der 28 Jahre alte Weltmeiste­r Doll ließ Björndalen auf der Zielgerade­n großzügig den Vortritt. Ein Schluss wie im Film.

„Davon kann man gar nicht träumen, das ist unglaublic­h“, sagte Björndalen in der letzten Sequenz des Abschiedsf­ilms. „So viele Fans hatte ich noch nie.“Ende. Aber da war ja auch noch der Epilog. In dem verriet Organisato­r Fritzenwen­ger, wie der Film wirklich endet: „Ole Einar Björndalen hat mich tatsächlic­h umarmt. Ich war richtig erschrocke­n.“

 ??  ?? Björndalen umarmt seine Ehefrau Domratsche­wa.
Björndalen umarmt seine Ehefrau Domratsche­wa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany