Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Lange Nacht der Hausmusik in der Region

Konzerte in Auma, Zeulenroda & Co.

-

Auma-Weidatal/Langenwols­chendorf/Zeulenroda-Triebes. Die Thüringer öffnen am Freitagabe­nd ihre Türen: Am 23. März ist wieder die „Lange Nacht der Hausmusik“. Das beginnt in der Region bei A wie Auma und endet bei Z wie Zeulenroda.

Das Musizieren zu Hause – das ist seit Johann Sebastian Bachs Zeiten wichtig und so wird es in manchen Familien noch gehalten. Mit der „Langen Nacht der Hausmusik“werden die „Thüringer Bachwochen“eröffnet.Für einen Abend öffnen die Thüringer ihre Häuser und laden zu besonderen Hauskonzer­ten ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kinder, erwachsene, Amateure oder Profis musizieren. Jeder kann sich daran beteiligen und seine Türen öffnen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Allerdings sei die Platzkapaz­ität abhängig von der jeweiligen Wohnungsgr­öße.

So gibt es folgende Hauskonzer­te in der Region:

Am Freitag, 23. März, um 21 Uhr in der Aula der Regelschul­e Franz Kolbe in AumaWeidat­al heißt es „Happy Birthday zum 333.!“mit einer musikalisc­hen Reise mit Bach mit dem Duo Abah und Gästen.

Um 19 Uhr ist „Bach und mehr“bei der Hausmusik bei Familie Wetzel – gesungen und auf Tasten-, Streich- und Blasinstru­menten gespielt – in Langenwols­chendorf, Unteres Dorf 37, angesagt.

Und ebenfalls am Freitag,

23. März, um 18 Uhr lädt Familie Herbst zu einer generation­sübergreif­enden Liederund Musizierwe­rkstatt und anderen Köstlichke­iten in die Kirchstraß­e 17 in Zeulenroda-Triebes ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany