Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Im ungewohnte­n Stil

Greizer Ringer, die in der Regel im freien Ringkampf starten, erkämpfen Gold und Bronze in Pausa

-

Pausa und dem KFC Leipzig zu platzieren.

Der leichteste Greizer und einzige Starter bei der D-Jugend, Silas Warmuth (23 kg), brauchte nur eine halbe Minute um seinen einzigen Widersache­r Leonard Wohlleben aus Pausa, den er schon im Dezember beim Sparkassen­pokal in Jena bezwungen hatte, zu schultern.

Die drei C-Jugendlich­en starteten in den stärker besetzten mittleren Gewichtskl­assen. Pascal Hessel (34 kg) hatte neun Gegner und konnte sich am Ende über Bronze freuen. Nach sicheren Punktsiege­n gegen Oskar Kolonko (Thalheim) und Jan Schmalfuß (Pausa) lag er im Poolfinale gegen den starken Stralsunde­r Rasul Batalov zur Halbzeit bereits 0:14 zurück. Mit einer starken kämpferisc­hen Leistung kam er noch auf 15:19 heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Im Kampf um Bronze hatte der Frankfurte­r Dorian Kolbe beim 10:2 das Nachsehen. Auch Shaid Juschaev (38 kg) ist nicht gerade ein Griechisch-Römisch-Spezialist. Er kam unter zwölf Sportlern hinter drei Aktiven des KFC Leipzig auf Platz vier. Er schulterte mit Vadim Korn den vierten Leipziger sowie den Chemnitzer Max Mukstadt. Das Poolfinale ging gegen den Marcel Grünwald mit 12:15 verloren. Der Kampf um Bronze gegen Abdul Asaev ging zwar mit 12:14 knapp verloren, doch der Leipziger stand in der Schlusspha­se kurz vor einer Schulterni­ederlage. Paul Müller (46 kg), sonst meist in den Medaillenl­isten verzeichne­t, kam mit der Stilart nicht so gut zurecht und blieb ohne Sieg.

Bei der E-Jugend wurde im freien Stil gekämpft. Bruno Rüger (28 kg) unterlag bei sieben Gegnern nach farbigem Kampf gleich zum Auftakt mit 12:15 gegen den späteren Poolsieger Nikolaus Bernhardt aus Lugau. Mit einem Überlegenh­eitssieg von 19:2 über den zweiten Lugauer, Kurt Vieweg, sicherte er sich den Kampf um Bronze. Hier erwies sich der Frankfurte­r Maxim Mollenhaue­r als stärker.

RVE Lugau gewinnt Vereinswer­tung

 ??  ?? Drei erfolgreic­he Greizer Ringer in Pausa: von links: Pascal Hessel (Dritter), Shaid Juschaev (Vierter) und Turniersie­ger Silas Warmuth Foto: Verein
Drei erfolgreic­he Greizer Ringer in Pausa: von links: Pascal Hessel (Dritter), Shaid Juschaev (Vierter) und Turniersie­ger Silas Warmuth Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany