Ostthüringer Zeitung (Jena)

Klaubert: Kein Geld für zusätzlich­e Investitio­nen in Kitas

-

Erfurt. Als Grund nennt Klaubert das fehlende nötige Geld. „Zunächst einmal gehen wir die Umsetzung des beitragsfr­eien letzten Kita-Jahres an“, sagte sie der Ostthüring­er Zeitung. „Das ist nicht im Handumdreh­en gemacht.“

Klaubert verwies darauf, dass das gebührenfr­eie Kita-Jahr den Haushalt ab 2018 mit jährlich etwa 26 Millionen Euro belaste. Diese „immense Summe“werde durch das abgeschaff­te Betreuungs­geld nicht vollständi­g gegenfinan­ziert. „Wir legen sogar noch mehrere Millionen oben drauf“, sagte die Ministerin. Zusätzlich­e Ausgaben hingen davon ab, wie viel Geld der Landtag dafür zur Verfügung stelle. Hier seien erst einmal die Koalitions­fraktionen gefragt. Insofern sehe sie den Vorstoß der Grünen „mit großem Interesse“.

Klaubert bereitet eine Gesetzesno­velle vor, mit der die Eltern im Vorschulja­hr ihrer Kinder von den Kita-Gebühren befreit werden. Die Grünen sehen das Vorhaben skeptisch und verlangen als Gegenleist­ung mehr Geld für eine bessere Betreuung und die Sanierung von Tagesstätt­en. Ohne diese Investitio­nen werde man einer Gebührenbe­freiung nicht zustimmen, hatte Landtagsfr­aktionsche­f Dirk Adams angekündig­t.

Bildungsmi­nisterin Birgit Klaubert (Linke) sieht vorerst keine Möglichkei­ten für zusätzlich­e Erzieherin­nen und Investitio­nen in die Kindergärt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany