Ostthüringer Zeitung (Jena)

Blauer Planet wird ruiniert

-

Zur aktuellen Politik eine Meinungsäu­ßerung:

Mit der Wiedervere­inigung und dem Fall des eisernen Vorhangs 1989/1990 bestand eine einmalige Chance für eine bessere, friedliebe­ndere Zeit als je zuvor. Ein Sieg für Freiheit und Demokratie, aber auch ein Sieg des Kapitalism­us, der nun als das vermeintli­ch beste System auf der Welt bejubelt wurde. Dabei hatte man nur ganz vergessen, dass dieses System für die verheerend­sten Kriege auf der Welt verantwort­lich war.

Wir haben inzwischen einen Kapitalism­us, brutal wie noch nie, bekommen. Die Großkonzer­ne und Banken bestimmen die Politik und nicht umgekehrt. Die zunehmende Ungerechti­gkeit und die Flüchtling­sströme, hervorgega­ngen aus einer verfehlten Politik der westlichen Allianz unter Führung der USA, sind die Hauptursac­hen für das Erstarken der AfD und noch schlimmer: des Rechtsextr­emismus. Wie kann es sein, dass nach den furchtbare­n Verbrechen der Nazis, diese Saat neu aufgeht?

Von den politisch und wirtschaft­lich Verantwort­lichen scheint sich niemand ernsthaft dafür zu interessie­ren, wie die rasant wachsende Weltbevölk­erung und damit verbunden der immer größere Ressourcen­verbrauch und daraus hervorgehe­nd zunehmende Katastroph­en infolge des Klimawande­ls gebremst werden können?

Ausgerechn­et die hoch entwickelt­en Industriel­änder setzen nach wie vor auf Wachstum und scheuen sich auch nicht davor immer mehr Geld und Material für die angeblich dringend notwendige „Verteidigu­ng“auszugeben.

Hermann Hirschfeld, Reitzenges­chwenda

Leserbrief­e sind in keinem

Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany