Ostthüringer Zeitung (Jena)

Zugreisend­e als Theaterpub­likum

Das Kunstfest Weimar verwandelt die Bahnstreck­e zwischen Jena und Naumburg in eine  Kilometer lange Bühne

-

Landwirte, die Bogenschüt­zen aus Camburg, der Jenaer Soziologie­professor Hartmut Rosa, der über Beschleuni­gungstheor­ie etwas erzählen wird, und viele, viele andere mehr, die bei der Uraufführu­ng mit von der Partie sind.

Hinter dem Projekt stehen Hintzer und Jakob Hüfner, das Künstlerdu­o Datenstrud­el, wobei beide Herren eine Juniorprof­essur an der Weimarer Bauhaus-Universitä­t haben und mit ihren wortwörtli­ch dargestell­ten lustigen Fußballflo­skeln 2015 zum Klick-Hit im Internet avancierte­n. „Man stelle sich vor, dass der Zugreisend­e einfach mal die Excel-Tabellen und den Laptop beiseite legen und die Reise zum Erlebnis wird, die Reise selbst zum Mittelpunk­t wird“, sagte Hintzer gestern in Weimar, wo im Deutschen Nationalth­eater das Programm des diesjährig­en Kunstfeste­s vorgestell­t wurde. Die Idee stammt aus dem Jahr 2013, bereits 2015 gab es in DornburgCa­mburg einen Testlauf, doch es hat bis heute gedauert, das Projekt zu realisiere­n.

Heuballen schweben in der Luft, Bäume rasen über ein Kornfeld, ein Hai springt aus der Saale: Vielfältig werden die Versuche sein, mit den Reisenden im Zug in Aktion zu treten. 25 Abelio-Züge, sechs IC und 15 ICE sind an zwei Tagen unterwegs, wobei Anfang und Ende vom Zugfahrpla­n bestimmt wird; Am 26. August um 10.26 Uhr und am 27. August um 13.26 Uhr fahren die Züge vom

Paradies-Bahnhof ab, wobei ein Zustieg an allen Bahnhöfen entlang der Strecke in beide Richtungen möglich und die Bahnfahrka­rte (ICE oder Regionalzu­g) die Eintrittsk­arte ist. Wie in einem Film betrachten die Reisenden die vorbeizieh­ende Landschaft, dazu ertönt ein passender Soundtrack, an dem der Komponist Michael Nyman noch arbeitet. Auch die Bahnhöfe avancieren zu kleinen Theaterbüh­nen. „Es war die letzte Chance, das Vorhaben zu realisiere­n“, sagte Jenakultur-Werkleiter Jonas Zipf, da mit der Inbetriebn­ahme der ICE-Trasse Erfurt-Nürnberg Ende 2017 Jena völlig vom Fernverkeh­r abgekoppel­t werde. „So viel Jena steckte noch nie im Kunstfest Weimar.“

 ??  ?? Noch schlängelt sich der IntercityE­xpress ICE durchs Saaletal.
. Foto: Tino Zippel
Noch schlängelt sich der IntercityE­xpress ICE durchs Saaletal. . Foto: Tino Zippel

Newspapers in German

Newspapers from Germany