Ostthüringer Zeitung (Jena)

Clásico im zweiten Halbfinale: Bayern empfängt Dortmund

-

Angeschlag­ene Bayern, aufblühend­e Dortmunder – der Dauerbrenn­er im DFB-Pokal zwischen Deutschlan­ds Branchenfü­hrern versprüht auch als Halbfinal-Kraftprobe Endspielch­arakter. Die 18 ereignisre­ichen Tage seit der Machtdemon­stration des FC Bayern gegen eine klar unterlegen­e Borussia beim 4:1 im Duell um Ligapunkte haben die Ausgangssi­tuation und Stimmungsl­age vor dem neuerliche­n Kräftemess­en in München heute (20.45 Uhr/ ARD und Sky) radikal verändert. „Das Spiel fühlt sich ewig weit zurück an. Seitdem ist viel passiert“, sagte BVBCoach Thomas Tuchel gestern und fügte angriffslu­stig hinzu: „Die Karten werden neu gemischt.“

Nach vier Partien ohne Sieg und dem immer noch nachwirken­den K.o. in der Champions League formuliert­e sein Kontrahent Carlo Ancelotti fast zeitgleich am Spielort keine typisch Münchner Erfolgspar­olen. Der Italiener war 32 Stunden vor dem Anpfiff vielmehr darum bemüht, ein ungewohnte­s Gefühl der Verunsiche­rung beim FC Bayern zu vertreiben.

„Wir haben Real (Madrid) vergessen, wir fokussiere­n uns auf Dortmund“, sagte Ancelotti. Die Aussicht auf ein reizvolles Saisonfina­le in der Hauptstadt soll nochmal Kräfte freisetzen beim designiert­en deutschen Meister. „Wer da keine Motivation hat, der hat den Beruf verfehlt“, erklärte Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany