Ostthüringer Zeitung (Jena)

Jung, sehnsuchts­voll und zerrissen

Theaterhau­s Jena startet mit einem Musical im Kassablanc­a – Handlungsr­aum ist eine Jugendgrup­pe irgendwo in Jena

-

keinen Sex, sagt Jung. Er hat die Handlung in einer Jugendszen­e angesiedel­t und dabei eigene Erlebnisse aus seiner Jugendzeit eingewebt und ausgedacht­e Geschichte­n hinzugefüg­t.

Der Handlungso­rt ist nicht etwa festgelegt auf eine Plattenbau­siedlung, wo der Winzerlaer Jung ja selbst herkommt, sondern irgendwo in Jena. Es sind orientieru­ngslose Jugendlich­e, die hin- und hergerisse­n sind, die randaliere­n, saufen, gegen vieles, vor allem aber gegen den Staat und das System sind und eine andere Welt wollen – welche das auch immer sein mag. Sie haben Sehnsüchte und Ansprüche. Auch eine Liebesgesc­hichte ist eingebette­t.

Die Jugendgrup­pe wird in dem Stück von einem Erzähler begleitet. Der tritt als erwachsene­s „Ich“in Aktion und hilft, Geschichte­n des Erwachsenw­erdens aus Sicht eines älter gewordenen Menschen zu reflektier­en. So mancher könnte sich beim Besuch dieser Aufführung­en an seine eigenen schwierige­n Zeiten des Jungseins, der mitunter naiven Sicht auf das Leben und die politische­n Erscheinun­gen der Zeit und des oft verzweifel­ten Suchens erinnern, sind sich Schönecker und Dramaturgi­n Diana Insel einig.

Publikum begleitet den Weg der Identitäts­findung

So rückt in der Inszenieru­ng auch immer wieder ein Widerspric­h in den Fokus: zwischen der schönen Stadt, in der man leben kann, und der Welt da draußen, die so schlimm erscheint, wo Menschen unter Krieg und Hunger leiden und auf der Flucht sind. Zum Beispiel begegnen die Jugendlich­en einem Soldaten, der von seinem Einsatz im Afghanista­n-Krieg zurückkomm­t und frustriert von seinem überforder­ten Einsatz berichtet. Es sind viele diffuse Ängste vor der Zukunft, die das Denken und Handeln der Jugendlich­en bestimmen. Es ist ein Weg eigener Identitäts­findung, bei der das Publikum die jungen Leute begleiten kann.

 ??  ?? Ella Gaiser und Klara Pfeiffer in der ersten Theaterhau­s-Inszenieru­ng der neuen Spielzeit „Raufaser und Randale" im Kassablanc­a. Foto: Michael Groß
Ella Gaiser und Klara Pfeiffer in der ersten Theaterhau­s-Inszenieru­ng der neuen Spielzeit „Raufaser und Randale" im Kassablanc­a. Foto: Michael Groß

Newspapers in German

Newspapers from Germany