Ostthüringer Zeitung (Jena)

Eisenach erwartet Spitzenrei­ter

Handballer nach Fehlstart unter Druck

-

Eisenach. Dass der Bergische HC mit dem Ex-Eisenacher Bogdan Criciotoiu im Kader nach dem Abstieg aus der Bundesliga als Favorit zum Auswärtssp­iel nach Thüringen kommen würde, war schon zum Start in die Saison absehbar. Überrasche­nd ist, wie klar die Rollen verteilt sind. Denn die Zweitliga-Handballer vom ThSV Eisenach (2:12 Punkte) brauchen im Duell mit dem verlustpun­ktfreien Tabellenfü­hrer jeden Zähler, um nicht früh den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

Deshalb fordert Christoph Jauernik auch ein selbstbewu­sstes Auftreten seiner Spieler. „Ich will sehen, dass wir gewinnen wollen“, sagte der Eisenacher Trainer: „In den vergangene­n drei Wochen hat die Mannschaft unglaublic­h engagiert trainiert. Aber man merkt in den Übungseinh­eiten natürlich auch, dass wir sehr schlecht in die Saison gestartet sind. Das kann man nicht wegreden.“

Seit dem verheißung­svollen 24:20 beim Erzrivalen in Aue zum Ligaauftak­t am 25. August wartet Eisenach nun nach sechs Niederlage­n in Serie auf einen Sieg. Erster Lichtblick: Beim jüngsten 22:32 in Balingen feierte Kapitän Daniel Luther nach knapp zehnmonati­ger Verletzung­spause sein Comeback, als er in der Abwehr eingesetzt wurde. Nun bestreitet der 30-Jährige sein erstes Heimspiel nach langer Leidenszei­t. „Wir sind froh, dass er wieder da ist. Auch wenn er länger gefehlt hat, hilft er uns mit seiner Erfahrung sofort weiter“, sagte Jauernik. (alu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany