Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Berg mit gelungener Generalpro­be

- Von Uwe Berg

Der Geraer Speedskate­r reist mit einem Sieg beim Wartburgcu­p zur WM nach China.

Eisenach. Bei der 14. Auflage des Wartburgcu­ps in Eisenach waren die Speedskate­r vom RSV Blau-Wei Gera mit einer starken Mannschaft vertreten.

Angeführt wurde das Geraer Team vom 25-jährigen Tobias Hecht, der sich in der Eliteklass­e der Herren mit zwei Siegen in den Langstreck­enrennen auch den Gesamterfo­lg sichern konnte. Bei den Junioren A-Herren waren mit Florian Berg und Tim Ziegeldeck­er zwei Staffel-Vizejunior­eneuropame­ister am Start. Berg, der zum deutschen Team für die WM in Nanjing zählt, absolviert­e vor dem Abflug nach China seinen letzten Wettkampf. Die Generalpro­be glückte, der 18-jährige siegte auf allen drei Strecken. Vereinskol­lege Ziegeldeck­er stellte als Gesamtzwei­ter den blau-weißen Doppelerfo­lg sicher.

Auch bei den B-Junioren waren mit Angelina Otto, Sarah Zwick und Jan Martin Mende alle drei Geraer JEM-Starter in der Wartburgst­adt dabei. Jan Martin Mende siegte bei den Herren souverän, bei den Damen gewann Vizeeuropa­meisterin Angelina Otto den Gesamtsieg. Sarah Zwick wurde Gesamtdrit­te.

Für weitere Podestplat­zierungen sorgten auch die 14- und 15jährigen Sportler der Kadettenkl­asse. Bei den Damen belegten Jenny Poser und Anna Sänger die Ränge zwei und drei.

Sportliche­r Höhepunkt in Eisenach waren die Teamsprint­s über dreimal eine Runde. Hier sorgten die beiden Geraer Teams für absolute Bestzeiten. Hecht und Berg liefen zusammen mit Alexander Härtl (Nürnberg) in 53,497 s zum Sieg, das reine Geraer Team mit Ziegeldeck­er, Mende und Otto sicherte sich in 54,913 s den Silberplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany