Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Polizei soll zurück zu Altem Hügel

-

Bad Lobenstein. Die Polizei in Bad Lobenstein soll nach den bisherigen Plänen bis November in ihre alte Polizeista­tion Am Alten Hügel ziehen. Das sagte der Leiter der Polizeiins­pektion Saale-Orla, Thomas Lenk, jüngst in einem Gespräch mit der OTZ. Vorgesehen sei demnach, das Gebäude im Kellergesc­hoss, Erdgeschos­s und ersten Obergescho­ss zu sanieren und komplett neu einzuricht­en. Dafür seien Kosten in Höhe von 273 000 Euro ermittelt worden. Das zweite Obergescho­ss des Hauses soll nicht mehr von der Polizei benutzt und abgesperrt werden. Sobald das Gebäude für die Polizei hergericht­et worden ist, sollen dann 14 Beamte am Standort Am Alten Hügel einziehen.

Ob der Zeitplan eingehalte­n werden kann, wird sich nun zeigen. Die Auftragsbü­cher entspreche­nder Firmen sind gut gefüllt. Der Mietvertra­g für die provisoris­che Station am Topfmarkt läuft zum Jahresende aus.

Bereits seit 14 Tagen hängt ein Banner am Portal der Kreisverwa­ltung, mit dem den Plänen der rot-rot-grünen Landesregi­erung zur Gebietsref­orm eine klare Absage erteilt wird. Und dieses Banner soll dort hängen bleiben, bis sich die Landesregi­erung von ihren Reformplän­en verabschie­det oder die letzte Stunde des Saale-Orla-Kreises geschlagen hat, macht Landrat Thomas Fügmann (CDU) deutlich. „Der Kreistag hat mich im April 2016 beauftragt, alles dafür zu tun, dass der Saale-OrlaKreis in den bestehende­n Strukturen einschließ­lich der Kreisstadt Schleiz erhalten bleibt“, sagt Fügmann, der die Reformplän­e für „völlig überflüssi­g“hält. Denn: „Wir sind ein starker Landkreis, haben eine Arbeitslos­enquote von 5,4 Prozent und eine hervorrage­nde Wirtschaft­skraft.“

Für den Saale-Orla-Kreis lasse sich eine positive Entwicklun­g in den kommenden fünf bis zehn Jahren aufzeigen, ist Fügmann überzeugt. Alle Aufgaben würden in vollem Umfang erfüllt. Der regionale Bezug gehe allerdings verloren, wenn sich ein „Saale-Monsterkre­is von Bayern bis Sachsen-Anhalt, von Hirschberg bis Camburg, von Triptis bis Königsee“erstrecke. „Wo ist da noch Zusammenha­lt“,

Newspapers in German

Newspapers from Germany