Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Nach fast  Jahren ist Schluss

Trainer Schumann hört in Zwackau auf

-

Zwackau. Am Wochenende nahm Jochen Schumann (59) Abschied vom Trainer-Amt. Nach 28 Jahren beendet er seine ehrenamtli­che Tätigkeit bei den Fußballern der TSG Zwackau. Das Heimspiel gegen den SV St. Gangloff war der Schlussakk­ord seiner letzten Spielzeit. Leider machte ihm sein Team kein Abschiedsg­eschenk und unterlag vor 45 Zuschauer mit 0:4.

Schumann, der in Neustadt geboren wurde, aber sein gesamtes Leben im kleinen Zwackau verbracht hat, dürfte einer der dienstälte­sten Trainer in Thüringen, vielleicht sogar in Deutschlan­d sein. Schumanns Amtszeit kann selbst die Trainer-Institutio­n Arsene Wenger (67) nicht toppen. Moßbach. „Bereits beim Freitagstr­aining hab ich gespürt, dass die Mannschaft doch noch will. Und so hat sie es auch heute gezeigt, ist gegenüber den letzten drei schwachen Spielen ganz anders und mit viel mehr Leidenscha­ft aufgetrete­n“, zeigte sich Trainer Jens Herzog zufrieden nach dem Spiel.

Aufgrund des Chancenübe­rgewichts war der Sieg verdient. Doch ganz ohne Wackler ging er nicht über die Bühne. Denn statt einer 3:0- oder gar 4:0-Pausenführ­ung, gab es kurz vor dem Halbzeitpf­iff das 1:2 und fast sogar noch den Ausgleich durch Daniel Teichmann, dessen Kopfball von Keeper Wolfram pariert wurde.

Die Herzog-Elf begann druckvoll. Scheiterte Wieduwilt noch am gut reagierend­en Günther im Gästetor (4.), so zeigte Kraus beim 1:0 einmal mehr seine Qualitäten beim Spiel auf engsten Raum (14.). Zöllnitz riskierte nun mehr, was wiederum Kontermögl­ichkeiten eröffnete. Scheiterte erneut Wieduwilt nach einem langen Freistoß (26.), so machte Pribitny mit einem energische­n Flügellauf die Bühne frei für den nächsten Treffer. Seinen Querpass verlängert­e Kraus auf Hohl, der abzog und das Leder im langen Toreck zum 2:0 unterbrach­te (28.). Statt der Entscheidu­ng noch vor der Pause, gab es Jubel auf Zöllnitzer Seite. Tauch spielte sich über links durch, setzte Hauch ein und der traf ins kurze Eck (44.). Gut für Moßbachs Psyche, dass der mögliche Ausgleich mit dem Pausenpfif­f doch nicht fiel.

Nach kurzer Anfangsoff­ensive Camburg.

 ?? Jochen Schumann ??
Jochen Schumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany