Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Seit zehn Jahren mit von der Partie

-

Die „ Offenen Gärten 2017“sind auf die Zielgerade eingebogen: Am Sonntag, 25. Juni, können noch private Gärten in der Rhön, am 2. Juli die in der Region Bad Lobenstein besichtigt werden – dann ist für dieses Jahr Schluss.

Die Region Bad Lobenstein kann derweil ein kleines Jubiläum begehen: Sie ist bereits zum zehnten Mal mit von der Partie und ein Beleg dafür, dass die Aktion, die 2001 in Thüringen zuerst in Weimar und Eisenach Fuß gefasst hat, längst in sämtlichen Landesteil­en angekommen ist. Begonnen wurde in und um Bad Lobenstein 2008 mit sieben Gärten, in diesem Jahr öffnen voraussich­tlich zwölf ihre Pforten. Lückenlos beteiligt haben sich bislang die Familien Matyasik in Hornsgrün, Giersch in Bad Lobenstein und Tambor in Liebengrün. Zum „harten Kern“gehören ferner die Familien Hansch in Oberlemnit­z, Grote in Remptendor­f und Hirt in Liebengrün/Liebschütz, Frau Hoffmann in Blankenste­in, Herr Oefner in Altengesee­s sowie Herr Mörl in Dorfilm. Zum fünften Mal beteiligt sich die Bürgerinit­iative Schlosspar­k, die historisch­e Spaziergän­ge im Ebersdorfe­r Schlosspar­k anbietet.

Die Gärten sind jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Eingangsgä­rten in der Region Bad Lobenstein sind die Gärten der Familie Giersch (Gallenberg 1b in Bad Lobenstein) und Tambor (Ortsteil Liebengrün in Remptendor­f).

Newspapers in German

Newspapers from Germany