Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Souveräne Sieger beim Schleizer Dreieck Jedermann

Spannend geht es hingegen bei den Entscheidu­ngen um Platz zwei zu. Über den langen Kanten kostet ein Versäumnis Silber

-

Zwei-Minuten-Strafe belegt. Aufgrund seiner nicht ordnungsge­mäß angebracht­en Startnumme­r wurde er bei der Zieldurchf­ahrt von der elektronis­chen Zeitnahme nicht erfasst. So musste sich Miebach mit dem achten Platz begnügen und büßte wertvolle Punkte im German Cycling Cup (GCC) ein. Die Führung in der Cupwertung hat der in Schleiz zehntplatz­ierte Daniel Knyss inne.

Bei den Frauen hatte über den langen Kanten Helena Bieber (Deutsche Kinderkreb­sstiftung) vor Manuela Freund und Anna Ottle (beide Team Lübbering) die Nase vorn. Die überlegene Siegerin – gleichzeit­ig Führende in der GCC-Wertung – benötigte für die 141 Kilometer eine Fahrzeit von 4:08:43 Stunden und hatte damit fast 20 Minuten Vorsprung. Mit 176 Startern, darunter neun Frauen, hatte das Rennen über die längste Distanz die höchste Teilnehmer­zahl der drei Rennen zu verzeichne­n. Organisato­rin Vera Hohlfeld

Beim Lauf über die 95-km-Strecke dominierte Nicolas Starosta (Team Drinkuth). Auf den weiteren Plätzen folgten Matthias Hahn und Karsten Heß (beide Team Bachus Bike). Auf der 44km-Strecke – der kleinsten Distanz rund um die Ostthüring­er Rennstreck­e – gab es mit Danny Kober und Steffen Reiße einen Doppelsieg für das Team Ilb Graakjaer Cycling. Bei den Damen siegte Kerstin Genderjahn vor Jessica Poller.

Eine positive Bilanz des Rennwochen­endes zog Vera Hohlfeld. Die sportliche Ausrichter­in des Jedermann-Rennens kam direkt von den Deutschen Meistersch­aften der Radfahrer in Chemnitz nach Schleiz. „Die Steigung von über 16 Prozent und der permanente Wind auf vielen Streckenab­schnitten sind nicht zu unterschät­zen. Für die, die nicht permanent im Rennsattel sitzen, war dies sicherlich eine große Herausford­erung“, so die ehemalige Deutsche Vizemeiste­rin im Frauenrads­port.

„Die Strecke war die zweitschwe­rste im German Cycling Cup.“

 ??  ?? Im Zielsprint um Platz zwei über  Kilometers­etzte sich Matthias Hahn vor Karsten Heß durch.
weitere Fotos: www.otz.de Foto: Jürgen Müller
Im Zielsprint um Platz zwei über  Kilometers­etzte sich Matthias Hahn vor Karsten Heß durch. weitere Fotos: www.otz.de Foto: Jürgen Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany