Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Üppiges Grün und bunte Eier für den Pößnecker Marktbrunn­en

Freiwillig­e binden in dieser Woche wieder die Osterkrone im Bilkenkell­er. Bis Freitag wird noch gebastelt.

-

Brunnen schmücken. „Das ist flexibel und außerdem schön dicht“, weiß Barbara Bentz um die Vorteile. Etwa zwölf Leute beteiligen sich an der Aktion, viele von ihnen sind schon seit Jahren dabei. So auch Sigrid Roßbach, die sich mit Neuling Sigrid Wagner zusammenge­tan hat. „Wir Erfahrenen können Ratschläge geben. Es ist schön, wenn auch neue Leute dabei sind, die helfen“, freut sich Sigrid Roßbach. Ihre Motivation, jedes Jahr wieder mit anzupacken: „Ich möchte etwas Gutes für die Stadt tun und mich engagieren, damit sich die Menschen an einem schönen Brunnen erfreuen können.“

Neben dem Grün schmücken rund 60 Ketten mit einer Länge zwischen 1,65 und 3,80 Metern aus bunten Eiern die Osterkrone. Wenn die Balken und Bögen mit mehreren Schichten der Koniferenz­weige versehen sind, werden die Ostereierk­etten mit Draht angebracht. „Wir bereiten die Osterkrone soweit vor, dass sie auf dem Markt dann nur noch zusammenge­setzt werden muss“, erklärt Barabara Bentz. Etwa eine Woche wird die Krone dann den Brunnen schmücken.

Bis Freitag wird es noch dauern, die Osterkrone fertigzust­ellen. Freiwillig­e, die gerne mitbasteln wollen, sind bis dahin gerne im Bilkenkell­er gesehen. „Wer Interesse hat, kann die ganze Woche noch helfen. Wir sind jeden Tag bis zirka 16 Uhr anzutreffe­n“, so Barbara Bentz.

 ??  ?? Barbara Bentz wickelt Koniferenz­weige um den Balken, der das Gerüst für die Osterkrone ist. Sie wird ab Freitag den Marktbrunn­en schmücken. Foto: Theresa Wahl
Barbara Bentz wickelt Koniferenz­weige um den Balken, der das Gerüst für die Osterkrone ist. Sie wird ab Freitag den Marktbrunn­en schmücken. Foto: Theresa Wahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany