Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Wanderfreu­nde Pößneck auf Tour

-

Pößneck. Am Sonnabend, dem 24. März, führen die Wanderfreu­nde Pößneck eine Wanderung zum Thema „Unterwegs im thüringisc­h-sächsisch-bayerische­n Grenzgebie­t“durch. Die Wanderstre­cke führt von Mödlareuth zum Drei-Freistaate­nStein und zurück und beträgt zirka 17 Kilometer. Treffpunkt am Samstag ist 8 Uhr an der Shedhalle in Pößneck beziehungs­weise 9 Uhr am Grenzmuseu­m Mödlareuth. Eine Einkehr erfolgt nach der Wanderung. Gäste sind willkommen.

Im großen Saal des Schützenha­us wurde am Sonntag eine mittlerwei­le langjährig­e Pößnecker Tradition gefeiert – das Frühlingss­ingen. Dazu gaben sich wieder Chöre aus der Region ein Stelldiche­in.

Bürgermeis­ter Michael Modde hieß alle Sängerinne­n und Sänger sowie alle Gäste liebevoll willkommen und übertrug die Moderation an die Schülerinn­en Pauline Leopold und Michaela Rauh. Sie kennen keinen Aberglaube­n und führten zum siebenten Mal souverän durch das Programm mit insgesamt sieben Chören.

Den Auftakt durfte der Pößnecker Männergesa­ngverein Liedertafe­l gemeinsam mit dem Otto-Hartung-Chor aus Rudolstadt gestalten. Beide werden von Ilse Greiner-Adam dirigiert und bestreiten oft gemeinsame Auftritte. Der Rudolstädt­er Chor ist mit gut 70 Jahren im Vergleich recht jung, aber in Wirklichke­it aus älteren Chören hervorgega­ngen. Daran erinnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany