Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Donau-Abend im Pößnecker Schützenha­us

Barbara Vetter und Vincent Heiland berichten von ihren insgesamt neunmonati­gen Abenteuern am und auf dem zweitlängs­ten Fluss Europas

-

Pößneck. „Abenteuer Donau – Eine Reise vom Schwarzwal­d zum Schwarzen Meer“lautet das Leitmotiv einer LichtbildA­rena, zu welcher am morgigen Mittwoch in das Pößnecker Schützenha­us eingeladen wird. Beginn ist 19 Uhr. Es referieren die Fotojourna­listen Barbara Vetter und Vincent Heiland.

„Die Donau ist mit 2888 Kilometern Europas zweitlängs­ter Strom und durchfließ­t heute zehn Staaten“, heißt es in der Vorschau zu dieser Veranstalt­ung. Insgesamt neun Monate hielten sich die beiden Fotojourna­listen an den Ufern des abwechslun­gsreichen Flusses auf. Berühmt ist der Oberlauf der Donau durch die Versickeru­ngsstellen, die zahlreiche­n Klöster, den Durchbruch bei Kehlheim und den legendären DonauRadwa­nderweg. „Doch schon nach einem Drittel der Fließstrec­ke ist in Budapest das touristisc­he Ende dieses bedeutende­n Stromes erreicht“, so die Mitteilung der Veranstalt­er. „Ab hier beginnt das Abenteuer.“

Die Donau durchfließ­t in ihrem Mittellauf die krisengesc­hüttelten Staaten des ehemaligen Jugoslawie­n und kämpft sich zwischen dem Karpatenun­d Balkangebi­rge hindurch.

Auf ihrem letzten Abschnitt bildet sie die Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien. Hier ist sie allein an Engstellen etwa 2,5 Kilometer breit und verliert sich in endlosen Auwäldern. Kurz vor der Einmündung ins Schwarze Meer verzweigt sich der gewaltige Strom in ein Labyrinth aus Schilf, Inseln und Kanälen und bildet ein einzigarti­ges Naturparad­ies – das Donaudelta.

Um die Donau von der Quelle im Schwarzwal­d bis zur Mündung ins Schwarze Meer zu bereisen, wählten Barbara Vetter und Vincent Heiland die außergewöh­nliche Kombinatio­n von Fahrrad und Boot.

Auf diese Weise war es ihnen möglich, sowohl das Leben der Menschen im Hinterland als auch direkt am Fluss zu dokumentie­ren. „Ihre fesselnde DiaReporta­ge ist eine spannende Entdeckung­sreise mit einsamen Donau-Inseln, überwältig­ender Flora und Fauna und mitreißend­er eigens zum Vortrag komponiert­er Balkan-Brass-Musik“, so die Vorschau.

 ?? Archivfoto: Vincent Heiland ?? Barbara Vetter paddelt die Donau hinunter.
Archivfoto: Vincent Heiland Barbara Vetter paddelt die Donau hinunter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany