Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Lehrstuhl für Nachhaltig­keit an Uni Jena

Ehrung durch die Unesco

-

Jena. Die Kulturorga­nisation Unesco ehrt die Universitä­t Jena mit einem Lehrstuhl für weltumfass­endes Verständni­s für Nachhaltig­keit.

Insgesamt sind damit in Deutschlan­d zwölf und weltweit über 700 Unesco-Professure­n bestimmt, die Lehr- und Forschungs­ziele der Organisati­on zu unterstütz­en. Lehrstuhli­nhaber in Jena wird der Sozialgeog­raph Benno Werlen.

„Nachhaltig­e Entwicklun­g braucht Forschung. Der jetzt eingericht­ete Unesco-Lehrstuhl an der Universitä­t Jena zeigt ganz hervorrage­nd, wie wissenscha­ftliche Zusammenar­beit über Fach- und Ländergren­zen hinweg zur Stärkung von Nachhaltig­keit gelingen kann“, sagt Gerd Michelsen, Sprecher des Netzwerks der Unesco-Lehrstühle in Deutschlan­d.

„Durch seine Forschung zu sozialen und kulturelle­n Hintergrün­den von nachhaltig­en und nicht-nachhaltig­en Lebensweis­en weltweit legt er eine Grundlage für zukunftsfä­higes Leben eines jeden Einzelnen. Ich gratuliere Professor Werlen herzlich zu der erfolgreic­hen Einrichtun­g dieses Lehrstuhls“, sagt Michelsen.

Verstehen von globalen Zusammenhä­ngen

Das Verstehen der globalen Zusammenhä­nge für das eigene Leben und damit die Stärkung der Internatio­nalität sei eine Kernaufgab­e der FriedrichS­chiller-Universitä­t, betont ihr Präsident Walter Rosenthal.

„Brückenbau­ende Gedanken in die Welt zu tragen, hat auch eine friedensch­affende Dimension, für die man täglich eintreten muss. Wir sind uns dieser Aufgaben und der damit einhergehe­nden Verantwort­ung bewusst“, betont Rosenthal, der sich darüber freut, dass die Aktivitäte­n der Jenaer Universitä­t nun auch durch die Unesco mit der neuen Professur gewürdigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany