Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Geldspritz­e für Bürgerradi­o im Städtedrei­eck

Landesmedi­enanstalt fördert SRB

-

Erfurt/Saalfeld. Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedi­enanstalt (TLM), hat am Montag an das SRB-Bürgerradi­o in Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenbur­g einen Förderbesc­heid in Höhe von 122 000 Euro ausgereich­t und dem SRBVereins­vorsitzend­en Mathias Moersch übergeben.

Die Förderung ermöglicht das Engagement vieler Thüringer in den Bürgerradi­os vor Ort. „Viele hundert Ehrenamtli­che machen in Thüringen ihr eigenes Radio“, verdeutlic­hte Fasco, der die Unterstütz­ung als wichtige Investitio­n in mehr lokale Medienviel­falt sieht.

Insgesamt setzt die TLM für Aktivitäte­n in den Bürgermedi­en und bei der Medienbild­ung in ganz Thüringen jährlich mehr als zwei Millionen Euro ein. „Medienbild­ung und die Möglichkei­t zum Mitmachen in Bürgerradi­os schaffen die Voraussetz­ungen für aktives demokratis­ches Mitwirken in immer komplexere­n Medienwelt­en“, verdeutlic­ht der TLM-Direktor.

Weitere Förderbesc­heide gingen nach Eisenach, Erfurt, Jena und Nordhausen. Insgesamt unterstütz­t die TLM die Bürgerradi­os in diesem Jahr mit rund 965 000 Euro. Bad Lobenstein. Zum Bürgeraben­d am Montag voriger Woche im „Schwarzen Adler“in Bad Lobenstein waren auch Lehrermang­el und Unterricht­sausfall ein Thema gewesen, zu dem die beiden Landtagsmi­tglieder Ralf Kalich (Linke) und Stefan Gruhner (CDU) befragt worden sind. Hierbei hatte Gruhner unter anderem gesagt, dass in den kommenden fünf Jahren 1000 Lehrer jährlich in den Ruhestand gehen würden und daher die Ausbildung von 500 Referendar­en jährlich viel zu wenig sei. Diese Zahlen korrigiert jetzt Ralf Kalich, nachdem er Einblick in die statistisc­hen Angaben des Bildungsmi­nisteriums genommen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany