Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Goethe im Konflikt mit der Kirche

Vortrag in der Goethe-gesellscha­ft

-

Pößneck. Die Goethe-gesellscha­ft Pößneck lädt am Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr zu ihrer vorletzten Veranstalt­ung in diesem Jahr ein. In der Aula des Gymnasiums Am Weißen Turm wird ein Vortrag zum Thema „Der junge Goethe im Konflikt mit Kirche und Aufklärung“zu hören sein.

„Referent ist der in Pößneck durch seine hervorrage­nden Auftritte bestens bekannte Thomas Frantzke aus Leipzig“, teilt der Vereinsvor­sitzende Karlherman­n Röser mit. Diesmal widme er sich einem Thema, das bisher allenfalls bei Betrachtun­gen über Goethe am Rande gestreift wurde: seinem Verhältnis zu Kirche und Religion. Im Laufe eines Lebens ändern sich aufgrund der vielfältig­en Erfahrunge­n oftmals die Betrachtun­gsweisen. Bei den meisten Menschen nimmt man kaum Notiz davon–dochbeiein­emgoethe sei dies anders. Dieser erregte in jungen Jahren als Dichter gerade in der Frage nach seiner Haltung zur Kirche Aufsehen.

Die Leiden des jungen Werthers mit dem Thema Selbstmord wollte man ihm nicht verzeihen, auch die skandalöse Aufnahme des Themas Bigamie in Stella nicht, so Röser weiter. Man könne viele weitere Äußerungen in Goethes Frühwerk heran ziehen, die seinerzeit heftig diskutiert wurden und bei Vertretern der Kirche zu scharfen Reaktionen führten.

Es wird ein spannender Vortrag versproche­n. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany