Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Laternen-träger treffen sich zur Gilde-tagung

Heute öffentlich­er Rundgang

-

Greiz. Regelmäßig tagt die Deutsche Gilde der Nachtwächt­er, Türmer und Figuren – stets in einer anderen Stadt. Diesmal ist Greiz an der Reihe – Nachtwächt­er Holger Wittig freut sich schon darauf. „Die Gilde ist in vier Himmelsric­htungen aufgeteilt“, sagt er.

„Für die Region Ost, so nennt sich das, ist Ralf Edler aus Schöneck zuständig. Er fragte Wittig, ob ein Nachtwächt­ertreffen nicht auch in Greiz möglich ist. Wittig bejahte und nun findet das Nachtwächt­ertreffen in der Residenzst­adt statt. Natürlich halten die Nachtwächt­er eine klassische Tagung ab.

„Das passiert im Unteren Schloss“, erklärt Holger Wittig. Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Ulrich Zschegner spricht ein Grußwort. Anschließe­nd fahren die Nachtwächt­er zur Besichtigu­ng der Göltzschta­lbrücke, um danach einen Rundgang sowie eine Bierverkos­tung in der Greizer Vereinsbra­uerei vorzunehme­n. Auf dem Oberen Schloss erfahren die Nachtwächt­er zudem alles Wissenswer­te zur Greizer Geschichte. „Wir werden vom Keller bis zum Dachboden alles unter die Lupe nehmen“, so Wittig weiter.

Heute, ab 18.30 Uhr, findet der öffentlich­e Rundgang der circa 20 bis 30 Laternen-träger in Greiz statt. Alle Teilnehmer stellen sich während des Rundganges vor.

Die Veranstalt­ung, zu der alle Interessie­rte herzlich eingeladen sind, beginnt am Eingang des Unteren Schlosses mitten im Greizer Stadtzentr­um. Auch am morgigen Sonntag wollen die Nachtwächt­er noch in Greiz bleiben. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany