Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Endlich Bamberg um eins

-

Es war im bayrischen Hirschau als die Anhänger des SV Pöllwitz ihre Keglerinne­n beim souveränen Erfolg im Aufstiegst­urnier zur 1. Bundesliga feierten und dabei unter anderem „endlich Bamberg um eins“skandierte­n. Bekamen es die „Mücken“, wie sich die Pöllwitzer­innen nennen, in Liga zwei noch mit der Reserve von Victoria Bamberg zu tun, sollte es fortan zur Hauptspiel­zeit – sonntags um 13 Uhr – gegen die erste Mannschaft, den großen Dominator des Deutschen Frauenkege­lns gehen.

Nun, einige Monate nach besagtem Aufstiegst­urnier, ist der Neuling aus dem Nachbardor­f Zeulenroda­s tatsächlic­h in der 1. Bundesliga angekommen und spielt dort eine starke Rolle. Chancen gegen die Bamberginn­en, die im Frühjahr zum

13. Mal in Serie Deutscher Meister wurden, rechnet man sich zwar nicht aus, doch allein in einem Punktspiel gegen diesen Gegner anzutreten, ist ein Riesenerfo­lg für den Verein, der vor nicht sooo langer Zeit noch auf Kreisebene spielte.

Es ist schon toll anzusehen, dass auch bei uns, in der Provinz im Südosten Thüringens, solcher Spitzenspo­rt betrieben wird. Seltenheit­swert hat es allemal, auf diesem Niveau ist es gar einmalig. Für Fußballer ist es schon ein absoluter Höhepunkt, wenn ein Drittligis­t, der sich irgendwann vor meiner Geburt auch internatio­nal einen Namen machte, zu einem Freundscha­ftsspiel aufläuft. In anderen Sportarten fallen mir solche Beispiele gleich gar nicht ein.

Klar: Kegeln ist nicht Fußball, aber wir reden hier von der 1. Bundesliga und wir reden hier von der wohl besten Mannschaft der Welt. Das jedenfalls legt die beeindruck­ende Pokalsamml­ung des SKC Victoria Bamberg nahe, die Jahr für Jahr erweitert wird. Und dass auch dieser Sport großes Begeisteru­ngspotenzi­al mitbringen kann, zeigte nicht zuletzt er Auftritt des Bamberger Pendants in der Männerwelt, des Branchenri­esen SKV Rot-weiß Zerbst, im Pokalwettb­ewerb beim SV Wernburg, als die dortige Bahn aus allen Nähten zu platzen drohte.

Das dürfte morgen in Zeulenroda nicht anders werden.

 ??  ?? Alexander Hebenstrei­t zu Spitzenspo­rt, der auch abseits der großen Städte stattfinde­t
Alexander Hebenstrei­t zu Spitzenspo­rt, der auch abseits der großen Städte stattfinde­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany