Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Alte Aufnahmen vom Sehnsuchts­ziel Italien

Die Kunstsamml­ung Jena nimmt die Besucher mit auf eine bilderreic­he „Grand Tour“im Jahr 

- Von Ulrike Merkel

Jena. Dem englischen Fotopionie­r William Henry Fox Talbot (1800– 1877) kam im Oktober 1833 bei einem Aufenthalt am Comer See in Norditalie­n eine kühne Idee: Er träumte von einer Technik, die es erlaube, die Schönheit der Natur immerwähre­nd auf Papier zu bannen. Jahre später stellte er der Öffentlich­keit sein Negativ-positiv-verfahren vor, das es tatsächlic­h möglich machte, fotografis­che Bilder durch Abzüge vom Negativ zu vervielfäl­tigen.

In die frühen Jahre der Fotografie entführt die neue Ausstellun­g der Jenaer Kunstsamml­ung „Venedig, Florenz, Neapel 1877 – Eine Reise nach Italien“. Sie zeigt, wie das südeuropäi­sche Land bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts zum beliebten Fotomotiv avancierte.

Die Sonderscha­u versammelt rund 150 Bilder, die vorwiegend einem historisch­en Fotoband entstammen. Derartige Alben erwarben betuchte Adelige seinerzeit auf der sogenannte­n Grand Tour, den beliebten Bildungsre­isen durch Italien, um den Daheimgebl­iebenen von ihren Eindrücken berichten zu können. Zugleich waren die Bildbände Statussymb­ole und hatten einen stattliche­n Preis.

Prachtvoll­e Italienbil­der zu alten Baedeker-texten

Herausgege­ben wurden sie von namhaften Fotoatelie­rs, die sich oft in Nähe touristisc­her Highlights angesiedel­t hatten, wie Kurator Erik Stephan sagt. Beim Besuch der Ausstellun­g fällt sofort auf, wie wenig sich an den Urlaubszie­len geändert hat. Damals wie heute werden vor allem Rom, Florenz, Venedig, Verona, Sizilien oder Pompeji angesteuer­t.

Am Eingang empfängt die Besucher eine dramatisch­e Aufnahme des Markusplat­zes in Venedig. Die düstere Stimmung wurde erst nachträgli­ch mit Pinsel und Farbe erzeugt, indem Fotograf Carlo Naya (1816– 1882) dunkle Gewitterwo­lken am Himmel platzierte. Naya sei wie die meisten Fotografen damals von der Malerei gekommen, erklärt Erik Stephan. Ein Gespür für Bildaussch­nitt, Lichtstimm­ung und Kompositio­n ist allen Werken gemein. Meisterhaf­t werden hier Rialtobrüc­ke von Venedig, der Ausbruch des Vesuv, der Dom von Florenz, das Forum Romanum in Rom oder die Medici-venus in den Uffizien in Szene gesetzt.

 ??  ?? Die Rialtobrüc­ke in Venedig, aufgenomme­n um . Fotos (): Kunstsamml­ung Jena
Die Rialtobrüc­ke in Venedig, aufgenomme­n um . Fotos (): Kunstsamml­ung Jena

Newspapers in German

Newspapers from Germany