Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Der Saal entpuppt sich als dritter Chor

Nikolausko­nzert mit Überraschu­ngen vor rund  Besuchern im Pößnecker Bilke-saal

- Von Hartmut Bergner

Pößneck. Passend zum 6. Dezember fand am Donnerstag­abend im Pößnecker Bilke-saal ein Nikolausko­nzert statt. Eingeladen hatte der Pößnecker Verein Frauenchor Cantat.

So wie die Sängerinne­n hatten sich auch die Kinder des Kinderchor­es der Musikalisc­hen Grundschul­e in Pößneck-ost gründlich auf diesen Konzertabe­nd vorbereite­t. Von André Kraft, dem Leiter des Chores, war zu hören, dass die Kinder gut sechs Wochen intensiv auf den Nikolausta­g hingearbei­tet hatten. Dazu gehörten regelmäßig­e Proben, die zusätzlich zum normalen Unterricht zu bewältigen waren. Offenbar aber kein Problem, denn die Stimmung bei den 22 mitwirkend­en Kindern war sichtbar und ihre Freude beim Singen gut hörbar.

Der Auftakt war aber natürlich dem gastgebend­en Frauenchor Cantat vorbehalte­n, der besinnlich klassisch ins Konzert einstieg. Mit den dazukommen­den Kindern kam auch sofort richtig Leben in den Saal. Alle sangen gemeinsam ein Schneemann­lied und Laura Sophie Eichler hatte ihren großen Auftritt. Im Kostüm hüpfte und tanzte die Neunjährig­e als kleiner Schneemann vor der Bühne – bis zum außer Atem kommen! Dennoch stand die Schülerin kurz darauf umgezogen mitten im Kinderchor und sang mit.

Zwei Chöre, große und kleine Sänger – was soll da den Abend noch schöner machen? Dieses Konzert hielt noch weitere Überraschu­ngen bereit, der Nikolaus hatte noch Einiges im Stiefel. Die etwa 100 Gäste im Saal, darunter natürlich die Eltern der Kinder, wurden von Ilse Greiner-adam, der Chorleiter­in von Cantat, gebeten, „O Tannenbaum“mitzusinge­n und das klappte recht ordentlich. Aus den Zuhörern wurde mit etwas Mut und Textzettel­n in der Hand ein dritter Chor an diesem Abend. Insgesamt gab es drei Gesangsrun­den vom Frauenchor und dazwischen die erfrischen­den Kinderstim­men sowie auch instrument­ale Einlagen.

Süßigkeite­n und rote Rosen

Eine besondere Überraschu­ng für die Kinder hatten die Cantatfrau­en heimlich vorbereite­t. Kaum hatten die Schülerinn­en und Schüler das Nikolausli­ed vorgetrage­n, ging die Tür auf und ein Nikolaus betrat den Saal. Er war so groß und kräftig, dass er einen mit Süßigkeite­n prall gefüllten Sack tragen konnte. Die Mädchen und Jungen waren glücklich, was sich unmittelba­r auf die Erwachsene­n übertrug und sie zu weiterem Mitsingen animierte.

Zum Abschluss wurden aber auch die erwachsene­n Sängerinne­n beschenkt. Jedes Kind hielt plötzlich eine rote Rose in der Hand und überreicht­e diese.

Die Chor-vorsitzend­e Birgit Stenzel bedankte sich bei den Kindern für das tolle Zusammenwi­rken und bei den Sponsoren, die das Konzert vom Druck der Einladunge­n bis hin zu den Süßigkeite­n erst ermöglicht haben. Ein besonderes Lob kam von Musiklehre­r André Kraft, der sich weitere gemeinsame Konzerte wünscht und daraus gern eine Tradition entstehen lassen möchte.

 ??  ?? Zu einem schönen Zusammensp­iel fanden sich auf der Bühne des Pößnecker Bilke-saales der Frauenchor Cantat aus Pößneck und der Kinderchor der Musikalisc­hen Grundschul­e aus Pößneck-ost zusammen – hier im Konzertabs­chnitt mit Schneemann Laura Sophie Eichler. Fotos (): Hartmut Bergner
Zu einem schönen Zusammensp­iel fanden sich auf der Bühne des Pößnecker Bilke-saales der Frauenchor Cantat aus Pößneck und der Kinderchor der Musikalisc­hen Grundschul­e aus Pößneck-ost zusammen – hier im Konzertabs­chnitt mit Schneemann Laura Sophie Eichler. Fotos (): Hartmut Bergner
 ??  ?? Der stattliche Nikolaus zieht natürlich sofort die Blicke von Jung und Alt auf sich.
Der stattliche Nikolaus zieht natürlich sofort die Blicke von Jung und Alt auf sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany