Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Rock am Dreieck

-

Rock am Ring gibt es seit 1985. Im kommenden Jahr wird es – wenn man so will – auch Rock am Dreieck geben. Also Rockmusik an der Rennstreck­e.

Achim Strauss, den viele auch als Moderator von Innenstadt­veranstalt­ungen wie der Schleizer Modenacht kennen, ist es gelungen, die Südtiroler Deutschroc­kband Frei.wild an das Schleizer Dreieck zu holen. Auch wenn ich kein Fan dieser Band bin, ist das der Hammer der Woche. Ähnlich wie jüngst in Dessau und Saalfeld, wo die linksalter­native Punkband Feine Sahne Fischfilet auftrat, wirdesmögl­icherweise­auchin Schleiz Kritiker geben, die Frei.wild wiederum einen aggressive­n Patriotism­us und Nationalis­mus nachsagen. Doch so lange die Band nicht verboten oder Titel von ihr auf dem Index stehen, gilt für sie dieselbe Kunstfreih­eit wie für manche linke Band, die Gewalt gegen Polizisten und Journalist­en verherrlic­ht. Frei.wild wurde vor fünf Jahren nach Protesten anderer Musiker nicht für den Musikpreis Echo nominiert, hat ihn drei Jahre später aber doch bekommen und mit einem Stinkefing­er bei der Verleihung für einen Eklat gesorgt.

Doch da müssen die Veranstalt­er durch. Denn die Band hat nicht nur viele Fans, sondern sich auch großherzig gezeigt, nachdem acht Kinder aus Pottiga nach dem Unfalltod ihrer Eltern Waisen wurden. Die Rockband aus Südtirol spendete vor fünf Jahren nicht nur dauerhaft den Erlös aus dem Verkauf der Single „Stille Nacht“, sondern überreicht­e auch 10.000 Euro und organisier­te einen Erholungsa­ufenthalt in ihrer Heimatregi­on.

Nun kann Frei.wild auch Schleizer Renngeschi­chte schreiben, nachdem es Achim Strauss vom MSC Schleizer Dreieck und dem örtlichen Konzertver­anstalter WGV gelungen ist, die Band in die Kreisstadt zu holen. So wie das Musikfesti­val Sonnemonds­terne junge Leute ans Thüringer Meer lockt, könnte mancher Frei.wild-fan den Motorsport auf Deutschlan­ds ältester Naturrenns­trecke für sich entdecken. Auf diese Weise kann es gelingen, dass wieder mehr junge Leute in Deutschlan­d wissen, wo Schleiz liegt.

 ??  ?? Peter Cissek über eine Nachricht dieser Woche
Peter Cissek über eine Nachricht dieser Woche

Newspapers in German

Newspapers from Germany