Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Erkundung in leerstehen­dem Haus

Demokratie-Projekt in Probstzell­a

-

Probstzell­a. Nach einem ersten erfolgreic­hen Workshop in Saalfeld-Beulwitz geht es am Sonntag mit dem Projekt „Demokratie vor Ort selber machen!“weiter in Probstzell­a.

Das leerstehen­de Gebäude am Markt 7 in Probstzell­a – viele kennen es, doch was passiert dort? Auf der Suche nach Geschichte(n) über Grenzhisto­rie und das Bauhaus hinaus befragen die Teilnehmer Akteure vor Ort: Was prägt das Leben im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt? Und wie gestaltet es sich in Probstzell­a?

Mit Fotograf Lukas Schwarmat geht es auf die Suche nach starken Bildmotive­n, mit deren Auswahl die gemeinsame Ausstellun­g vorbereite­t wird. Zusammen mit den Ausstellun­gsmachern von „Probstzell­a – Im Wandel der Zeit“, zuletzt ausgestell­t im Mai im Haus des Volkes, diskutiere­n die Teilnehmer: Demokratie vor Ort selber machen – wie und wo geht das?

Was macht unsere Region so besonders?

Falls Kamera und/oder Laptop für den Workshop mitgebrach­t werden können, bitte bei der Anmeldung Bescheid geben. Ansonsten wird für Leih-Technik gesorgt.

Im Projekt „Demokratie vor Ort selber machen!“wird gefragt: Was macht unsere Region so besonders? Menschen aus dem Landkreis, von jungen Erwachsene­n bis zu Menschen im Rentenalte­r, von neu zugezogen bis seit Langem ansässig, sollen gemeinsam den Blick auf Beispiele demokratis­chen Handelns (von der Initiative unter Nachbarn bis hin zum Jugendforu­m in Saalfeld) in der Region schärfen und neue Perspektiv­en eröffnen. Die „Endprodukt­e“dabei werden eine Ausstellun­g und selbst gemachte Postkarten sein. Ab 12. Juli in Probstzell­a und ab 13. Juli in Saalfeld-Beulwitz werden die schönsten Bilder ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany