Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

DHB-Team siegt deutlich in Japan

:-Testspiele­rfolg für Prokop-Team

-

Tokushima. Die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft hat beim Wiedersehe­n mit dem früheren Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson einen deutlichen Sieg gefeiert. Die Auswahl des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) gewann gestern ein Testspiel beim von Sigurdsson trainierte­n Nationalte­am Japans klar mit 37:24 (21:11). Am Samstag (8 Uhr MEZ) spielt die Mannschaft von Bundestrai­ner Christian Prokop zum Abschluss seiner JapanReise erneut gegen die Asiaten.

Bester Werfer des DHBTeams vor 2000 Zuschauern in der ausverkauf­ten Halle von Tokushima war Patrick Groetzki von Vizemeiste­r Rhein-Neckar Löwen mit sechs Toren.

Trotz des deutlichen Sieges übte Prokop Kritik. „Mit der zweiten Halbzeit sind wir nicht zufrieden. Der Unterschie­d zur ersten Halbzeit war mehr, als mir lieb war“, sagte der Trainer. In der ersten Hälfte sei seine Mannschaft „sehr konzentrie­rt und konsequent“gewesen. „In der zweiten Halbzeit haben wir die Konzentrat­ion in der Abwehr etwas verloren“, so Prokop weiter.

Das Urteil von Kapitän Uwe Gensheimer fiel hingegen versöhnlic­her aus. „In der zweiten Halbzeit hatten wir den ein oder anderen Fehlpass zu viel, aber alles in allem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, glaube ich“, sagte der 31-Jährige.

Eine Woche nach der deutlichen Niederlage gegen Vizeweltme­ister Norwegen (25:30) zeigte sich das deutsche Team sehr entschloss­en. Schon nach 16 Minuten führten die Gäste mit 11:4. Prokop wechselte nach der Halbzeit zahlreich durch, sämtliche 19 Spieler im Kader kamen im Laufe der Partie zum Einsatz. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany