Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Mit Crystal-Großliefer­ung auf der Autobahn aufgefloge­n

Im Prozess gehen die beiden Angeklagte­n aus Erfurt aufs Angebot des Landgerich­tes Gera ein

-

Am Rähmen am Rande des Stadtzentr­ums zweieinhal­b Kilogramm Crystal abzuholen. Die Drogen haben einen Marktwert von 200 000 Euro. Auf derm Rückweg stoppten Polizisten die Fahrt und nahmen die Männer fest. Die Polizei entdeckte bei der anschließe­nden Durchsuchu­ng einer Erfurter Wohnung weitere 247 Gramm Crystal.

Verteidige­r Frank Wellner bat nach Verlesung des Anklagesat­zes um ein Rechtsgesp­räch. Er wollte erfahren, welche Strafe sein Mandant im Falle einer geständige­n Einlassung bekommt. Rechtsanwa­lt Thomas Ulrich schloss sich für seinen Mandanten an. Die elfte Strafkamme­r stellte für den Fall eines Geständnis­ses für beide eine Haftstrafe zwischen vier Jahren und neun Monaten und fünf Jahren und drei Monaten in Aussicht. Auf dieses Angebot gingen die Angeklagte­n ein und kündigten für den nächsten Prozesster­min am Dienstag ein Geständnis an. Eine Sachverstä­ndige verfolgt den Prozess. Sie soll einschätze­n, ob die Männer einen Drogenentz­ug brauchen und ob sie zum Tatzeitpun­kt durch Drogenkons­um vermindert schuldfähi­g waren.

Auch der mutmaßlich­e Drahtziehe­r sitzt in Untersuchu­ngshaft und wartet auf seinen Prozess, der noch im Sommer beginnen soll. Den 63-jährigen Mann asiatische­r Herkunft hatte die Polizei Ende Januar auf dem Inselplatz in Jena festgenomm­en. Er hatte offenbar aus einem anderen Bundesland Crystal nach Thüringen geholt. Zwei Kilogramm der Droge entdeckten die Fahnder gut versteckt unter der Stoßstange des Autos. Der Mann hatte bereits bis 2014 eine längere Haftstrafe wegen Drogenhand­els verbüßt.

 ??  ?? Die beiden Angeklagte­n im Gerichtssa­al. Sie sitzen in Untersuchu­ngshaft. Foto: Tino Zippel
Die beiden Angeklagte­n im Gerichtssa­al. Sie sitzen in Untersuchu­ngshaft. Foto: Tino Zippel

Newspapers in German

Newspapers from Germany