Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Ein Ohren- und Augenschma­us

-

Im Mai war der Kindergart­en „Baum des Lebens“im Theater Rudolstadt. Es wurde das Kinderkonz­ert „Der kleine Mann im Ohr“aufgeführt. Ein Zusammensp­iel von Puppenspie­lern, die auf besondere Weise Figuren an die Leinwand warfen und sprachlich begleitete­n. Dazu, situations­bedingt, die musikalisc­hen Instrument­e des Sinfonieor­chesters Saalfeld-Rudolstadt unter dem Dirigenten Thomas Voigt.

Die Kinder im Alter von fünf Jahren saßen ganz gespannt und sangen die Moldaumelo­die selbst mit. Die Geschichte von dem „kleinen Mann im Ohr“von Bedrich Smetana, dem Komponiste­n der Moldau, war ein musikalisc­hes Erlebnis für die Kinder. Wir freuen uns schon auf das nächste musikalisc­he Werk. Dieses Kulturange­bot für Kinder und Jugendlich­e muss erhalten bleiben.

Annegret Preller, Rudolstadt Werkzeuge. Sie setzt der Autor nicht erfolglos ein – vor den „überall heimischen, die Schafe mordenden Wölfen“gruselt es mir.

Der Abschluss des Elaborats ist allerdings wenig originell. Der Leserbrief­schreiber will seinen politische­n Gegnern psychiatri­sche Betreuung angedeihen lassen. Irgendwann gab´s das schon mal.

So kommt ein weiterer Vorzug der Meinungsfr­eiheit zum Tragen: Man blamiert sich so gut man kann.

Hubert Krawczyk, Rudolstadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany