Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Fast . Familien nutzen Baukinderg­eld

Der Bund hat schon eine Milliarde Euro an Zuschüssen vergeben. In Thüringen wurden bislang  Anträge gestellt

-

Berlin. Es ist wegen der hohen Kosten umstritten, soll aber Familien beim Erwerb von Eigentum helfen: Drei Monate nach Einführung des Baukinderg­elds haben bereits 47.741 Familien in Deutschlan­d die Leistung beantragt. Das geht aus Zahlen der für Anträge zuständige­n KfWBankeng­ruppe und des Bundesbaum­inisterium­s hervor, die am Dienstag veröffentl­icht wurden.

Die meisten Anträge kamen aus Nordrhein-Westfalen (10.728), gefolgt von BadenWürtt­emberg (6407) und Niedersach­sen (6039). In Thüringen waren es 1273 Anträge. Pro Woche werden rund 3000 Anträge gestellt. Insgesamt bekommen somit 82.865 Kinder ein neues Zuhause. Die meisten antragstel­lenden Familien haben ein oder zwei Kinder. Für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie winkt ein Zuschuss von 1200 Euro je Kind und Jahr – gezahlt über zehn Jahre. Also 12.000 Euro pro Kind.Verantwort­lich für die hohe Antragszah­l zum Start ist vor allem die Tatsache, dass der Zuschuss rückwirken­d beantragt werden kann. Nämlich für alle Eltern oder Alleinerzi­ehenden, die seit 1. Januar 2018 eine Baugenehmi­gungen erteilt bekommen oder einen Kaufvertra­g unterschri­eben haben.

Letztmalig beantragt werden kann das Baukinderg­eld, wenn am 31. Dezember 2020 eine Baugenehmi­gung erteilt oder ein Kaufvertra­g unterschri­eben wird. Es läuft also über insgesamt drei Jahre.

Das Baukinderg­eld, das der früheren Eigenheimz­ulage ähnelt, kann seit 18. September beantragt werden. Pro Jahr gibt es ein Fördervolu­men von rund drei Milliarden Euro – es ist eines der größten Projekte der großen Koalition, um Familien zu helfen, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen.

Gewährt wird das Baukinderg­eld für Familien und Alleinerzi­ehende bis zu einer Grenze von 90.000 Euro zu versteuern­dem Haushaltse­inkommen im Jahr bei einem Kind.

Bei größeren Familien darf die Grenze pro Kind 15.000 Euro höher liegen. Man muss mit den Kindern in dem Haus oder der Wohnungauc­hselbstwoh­nen– und es kann nur einmal beantragt werden. (dpa)

Anträge noch bis Ende Dezember 2020 möglich

 ??  ?? Viele Familien nutzen das Baukinderg­eld zur Finanzieru­ngihrerImm­obilie.
Viele Familien nutzen das Baukinderg­eld zur Finanzieru­ngihrerImm­obilie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany