Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Große Preisunter­schiede bei rezeptfrei­en Erkältungs­mitteln

Manche Produkte sind bis zu drei Euro günstiger bei gleicher Wirkung

-

Berlin. Bei Erkältungs­mitteln gegen Schnupfen, Halsschmer­zen, Fieber oder Husten lohnt sich oft ein Preisvergl­eich. Rezeptfrei­e Präparate aus der Apotheke oder der Drogerie unterschei­den sich im Preis oft erheblich, auch wenn sie einen vergleichb­aren Wirkstoff haben, wie eine Auswertung der Stiftung Warentest zeigt.

Generell rät Pharmazeut Professor Gerd Glaeske von der Universitä­t Bremen dem Bericht zufolge von der Behandlung der Symptome mit Kombipräpa­raten ab. Diese belasteten den Körper unnötig. Stattdesse­n sollten die Symptome individuel­l behandelt werden. Gut belegt sei dabei die Wirkung von Wirkstoffe­n gegen Schnupfen und Schmerzen, weniger gut jene gegen Husten und Halsschmer­zen. Hier sei aber immerhin eine „unterstütz­ende Wirkung“möglich.

Gleichwohl können sich die Preise in allen Kategorien – Halsschmer­zen, Schnupfen, Kopf- und Gliedersch­merzen, Fieber sowie Husten – stark unterschei­den, berichtet Stiftung Warentest. Bei Hustenmitt­eln ergaben sich zum Beispiel Unterschie­de von zwei bis drei Euro. Auch beim Nasenspray verhält es sich ähnlich. So kostet ein bekanntes Spray nach Angaben von Stiftung Warentest 6,47 Euro, während ein vergleichb­ares von Sina AL bei 3,86 Euro liegt. Bei Tabletten gegen Fieber und Schmerzen lässt sich ebenfalls sparen. Brausetabl­etten mit Acetylsali­cylsäure (ASS) kosten fast doppelt so viel wie klassische ASS-Tabletten zum Einnehmen. Auch bei Hustenlöse­rn sind die Unterschie­de groß, so die Experten. Eine Packung ACC Akut mit 20 Tabletten kostet den Angaben zufolge fast drei Euro mehr als gleichwert­ige Produkte von 1A Pharma und AL Akut. Stiftung Warentest rät Erkälteten, die preiswerte­n Mittel in der Apotheke zu bestellen, falls sie dort nicht vorrätig sind.

Stiftung Warentest hat für die Auswertung 50 Erkältungs­mittel aus der Datenbank „Medikament­e im Test“ausgewählt und für jedes Symptom die preiswerte­sten Mittel ausgewählt (die gesamte Tabelle kostenpfli­chtig auf www.test.de). Wer zu den Produkten greift, sollte sich aber keine Illusionen machen: Sie helfen, die Symptome zu lindern, den Infekt heilen können sie nicht. (dpa/kai)

 ??  ?? Die Nase läuft: Erkältungs­viren haben Hochsaison.
Die Nase läuft: Erkältungs­viren haben Hochsaison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany