Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Die Reise voller Abenteuer

-

Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivf­ührer und die Dampflok Emma ziehen von Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerl­iche Suche nach seiner entführten Tochter. Gemeinsam wagen sich die drei in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien. Wir verlosen 3 DVDs. Plötzlich bewegt sich etwas in den Baumkronen des Regenwalde­s. Blätter fallen von den Bäumen. Es ist ein Goldener Bambuslemu­r, der dort ein paar Blätter mampft. Dann zeigt das Tier seine kleinen, spitzen Zähne und kaut geduldig an einer Stange Bambus. Schließlic­h springt er zum nächsten Ast. Den langen Schwanz nutzt das Tier dabei zum Balanciere­n.

Lemuren gehören zu den Feuchtnase­naffen und leben in der Natur nur in den Regenwälde­rn auf Madagaskar. Das ist eine große Insel vor der Südostküst­e Afrikas. Manche Lemuren-Arten wiegen weniger als eine Tafel Schokolade. Andere hingegen werden mehrere Kilogramm schwer und sind größer als eine dicke

Einige Arten werden auch in deutschen Zoos gehalten: etwa die Kattas, die man an ihrem Ringelschw­anz erkennt. Du kennst sie vielleicht aus dem Trickfilm „Madagaskar“. Doch in dem armen Land Madagaskar sind viele Arten inzwischen vom Aussterben bedroht. Der Grund dafür ist, dass die Menschen immer mehr Bäume ab-

holzen, etwa um Häuser zu bauen und mit Feuerholz zu kochen. Experten schätzen, dass schon sehr große Teile der Wälder in Madagaskar zerstört sind.

Dabei sind die Lemuren nicht einfach nur niedlich. Sie sind sehr wichtig für die Natur. Sie helfen bei der Verbreitun­g von Pflanzensa­men. Dafür essen die Lemuren BlätKatze. ter und reife Früchte. Wenn sie dann später anderswo im Wald ihr Häufchen machen, verteilen sie so die darin enthaltene­n Samen. Dann wachsen dort neue Pflanzen.

Im Nationalpa­rk sind die Lemuren besonders geschützt. Deshalb kann man dort auch wieder mehr Arten beobachten, wenn sie von Baum zu Baum springen.

„Ach Oma, die Geige von Dir war wirklich mein schönstes Weihnachts­geschenk.“Etwas verwundert fragt die Oma: „Tatsächlic­h?“Die freudige Antwort: „Ja, Mama gibt mir jeden Tag fünf Euro, wenn ich nicht darauf spiele!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany