Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

Kleine Gemeinde, große Probleme

Ein Jahr nach der Wahl – So geht es den neuen ehrenamtli­chen Bürgermeis­tern im Landkreis. Teil 11: Sven Kraft, Unterbodni­tz

- Larissa König

Er ist der neue Bürgermeis­ter, jedoch nicht neu in der Lokalpolit­ik. Seit 2014 sitzt Sven Kraft im Gemeindera­t und war zuvor erster Beigeordne­ter, Erfahrung auf dem Gebiet brachte er also schon mit, als er zum Bürgermeis­ter gewählt wurde. „Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt er. Bereits zu Beginn seiner Amtszeit taten sich drei große Baustellen auf. Der hauptberuf­liche Feuerwehrm­ann setzte sich für den Bau einer Löschwasse­rzisterne ein. Das gestaltete sich als schwierig, denn es gab Probleme mit dem Bauamt der Verwaltung­sgemeinsch­aft Hügelland-Täler. Insgesamt führte die Zusammenar­beit mit der Verwaltung­sgemeinsch­aft Hügelland-Täler zu Frust, weswegen ein Wechsel zur Verwaltung­sgemeinsch­aft Südliches Saaletal angestrebt wird. „Der Wechsel hätte auch finanziell­e Vorteile. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Wir sind einfach unzufriede­n, so wie es läuft. Wir sehen da keine Perspektiv­e“, sagt der Bürgermeis­ter.

Ein weiterer Diskussion­spunkt ist ein 5G-Mobilfunkm­ast, der in Unterbodni­tz errichtet werden soll. Aufgrund von Gesundheit­sbedenken einiger Bürger organisier­te Sven Kraft einen Informatio­nsabend zusammen mit der Telekom, der Dialoginit­iative „Deutschlan­d spricht über 5G“und dem Bundesamt für Strahlensc­hutz. Eine Bürgerumfr­age hatte ergeben. dass der größte Teil der Unterbodni­tzer keine Bedenken hat den Sendemast errichten zu lassen und von dem besseren Netz zu profitiere­n.

Sven Kraft möchte in der Frage neutral bleiben und versuchen konstrukti­v zu diskutiere­n. Das Thema erhitze einige Gemüter, jedoch wird der Gemeindera­t über die Beantragun­g des Sendemasts entscheide­n. Ihm sei wichtig, dass er nicht seine persönlich­en Meinungen, sondern die der Bürger vertritt. „Die Gemeinde sind wir alle“, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany