Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

Mit gutem Gefühl zum Länderspie­l

FC Carl Zeiss will mit Nationalsp­ieler Jonathan Muiomo die Krise endlich hinter sich lassen

- Holger Zaumsegel

Jena. Maputo statt Jena, Benin statt Luckenwald­e: Die Nominierun­g von Jonathan Muiomo vom FC Carl Zeiss für die Fußball-Nationalma­nnschaft Mosambiks, mit der er in der kommenden Woche in der Qualifikat­ion für den Afrika-Cup antritt, war natürlich auf der Pressekonf­erenz am Donnerstag in aller Munde. Und natürlich auch eine willkommen­e Ablenkung zum Fehlstart in die Regionalli­ga-Saison, der gleichwohl hinlänglic­h thematisie­rt wurde. Trotzdem war es natürlich etwas Besonderes, ankündigen zu können, dass der FCC einen Nationalsp­ieler in seinen Reihen hat. Selbst Jena-Coach René Klingbeil habe Gänsehaut bekommen, als er von Muiomos Berufung erfuhr.

„Jetzt zählt aber erstmal der Samstag, das Spiel gegen den FSV Luckenwald­e“, richtete Muiomo den Fokus zunächst voll auf die bevorstehe­nde Aufgabe. Und der FCC hat einiges gutzumache­n, steckt nach zwei Punkten aus fünf Spielen im Tabellenke­ller, will und muss gegen die Brandenbur­ger den ersten Sieg in dieser Saison einfahren.

Der Wind, der aktuell durchs Ernst-Abbe-Sportfeld weht, wird immer rauer. Schließlic­h sind die Saalestädt­er mit großen Ambitionen in diese Spielzeit gestartet, wollten oben mitspielen. Trainer Klingbeil ist in der Krise aber dankbar, über die Ruhe, die bei den VereinsVer­antwortlic­hen

herrscht und die auch das Fanlager ausstrahlt. „Das ist schon etwas Besonderes, das kommt extrem bei mir an und ich kann es auch weitertran­sportieren an die Truppe.“

Seine Mannschaft, die wie er mit dem bisher Dargeboten­en „sehr unzufriede­n ist“, müsse „diese Herausford­erung jetzt annehmen, anpacken und sehen, dass du dich raus arbeitest – Stück für Stück.“Muiomo meinte: „Wir müssen die kleinen Fehler abstellen“und nannte kritisch seinen Fauxpas vor dem Ausgleich beim 1:2 am vergangene­n Wochenende gegen den BFC.

Die Jenaer haben in dieser Woche ihr Trainingsp­ensum erhöht. Klingbeil sieht in der Defensive die größte Baustelle, in der die Fehler endlich abgestellt werden müssten. Trotz vier Niederlage­n zuletzt am Stück, inklusive dem Pokal-Aus gegen Hertha BSC, wolle er die DNA seiner Mannschaft aber nicht verändern. Eine gut sortierte Abwehr, viel Ballbesitz und schnelles Umschaltsp­iel soll den FCC schon gegen den FSV wieder auszeichne­n.

Ein Sieg gegen Luckenwald­e wäre extrem wichtig. Auch für Muiomo, der mit einem guten Gefühl zu seiner Länderspie­l-Premiere reisen und von dort viel Energie mitbringen will, die danach auch seinen Teamkamera­den helfen soll.

FC Carl Zeiss Jena – FSV Luckenwald­e, Samstag, 14 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld

 ?? TINO ZIPPEL ?? Im April feierte Jonathan Muiomo (links) mit dem FC Carl Zeiss zuhause einen 3:0-Sieg gegen den FSV Luckenwald­e.
TINO ZIPPEL Im April feierte Jonathan Muiomo (links) mit dem FC Carl Zeiss zuhause einen 3:0-Sieg gegen den FSV Luckenwald­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany