Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

„Ich bin einfach nur happy“

Bei der deutschen U20-Meistersch­aft im Winterwurf in Halle triumphier­t die 18-jährige Chantal Rimke vom LC Jena. Sie hat schon neue Ziele anvisiert

- Marcus Schulze

Halle. Chantal Rimke hatte sich ein Ziel gesetzt: Sie wollte in Halle eine Medaille holen. Dergleiche­n verkündete die Kugelstoße­rin des LC Jena Mitte Februar nach ihrer recht erfolgreic­hen Teilnahme bei der deutschen Leichtathl­etik-Meistersch­aft der Frauen in Leipzig.

Besagtes Ziel wiederum, welches letztlich drei Varianten beinhaltet, erreichte sie schlussend­lich am vergangene­n Samstag bei der deutschen U20-Meistersch­aft im Winterwurf in der Händelstad­t. Doch es war nicht die bronzene oder die silberne Variante, welche sie am Ende ihr Eigen nennen durfte. Nein, nein.

Chantal Rimke trat die Heimreise von der einen Saalestadt gen andere mit der goldenen Variante um ihren Hals an. Kurz: Die 18-Jährige konnte den Wettkampf für sich entscheide­n und darf sich nunmehr Deutsche Meisterin nennen. Im zweiten Versuch stieß der Schützling von Petra Felke die Kugel 15,76 Meter – ganze 65 Zentimeter weiter als Emily Scherf vom SC Neubranden­burg, die mit besagtem Ergebnis Platz zwei belegte. Bei Jolina Lange vom LV 90 Erzgebirge ging die Kugel bei 14,55 Meter zu Boden, wofür sie die Bronzemeda­ille überreicht bekam.

„Es war ein toller Wettkampf. Beizeiten dämmerte mir, dass etwas

Großes möglich ist. Ja, ich bin einfach nur happy, dass ich die Goldmedail­le gewonnen habe – damit habe ich mein Ziel erreicht“, resümierte die Gymnasiast­in am Samstagabe­nd nach dem Wettkampf in Sachsen-Anhalt.

Die Hallensais­on sei nunmehr für sie Geschichte, sagte die LC-Athletin, deren Fazit hinsichtli­ch der Wettkämpfe unterm Dach äußerst positiv ausfiel: zweifache Landesmeis­terin, Mitteldeut­sche Meisterin, Platz acht bei ihrem Debüt bei der deutschen Meistersch­aft der Frauen in Leipzig und nunmehr der U20-Titel. „Alles lief nach meinen Vorstellun­gen, und darüber bin ich schlichtwe­g glücklich“, bilanziert­e

Chantal Rimke. Und ja, der jüngste Titel sei zweifelsoh­ne die Krönung der diesjährig­en Hallensais­on gewesen.

Nunmehr hat die gebürtige Nordhäuser­in zwei neue Ziele anvisiert: zum einen die Saison im Freien. Jetzt gelte es, sich auf die Wettkämpfe im Sommer vorzuberei­ten, betonte Chantal Rimke.

Und das andere? „Die Abiturprüf­ungen rücken stetig näher. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich wohl auch viel Zeit in meinem Zimmer im Internat in Jena verbringen, um mich den Lehrbücher­n und Mitschrift­en zu widmen – ich werde viel Zeit mit Lernen verbringen.“

 ?? TOBIAS GROENEWOLD ?? Hat in Halle bei der U20-Meistersch­aft das bestmöglic­he Ziel erreichen können: Kugelstoße­rin Chantal Rimke bekommt die Goldmedail­le überreicht.
TOBIAS GROENEWOLD Hat in Halle bei der U20-Meistersch­aft das bestmöglic­he Ziel erreichen können: Kugelstoße­rin Chantal Rimke bekommt die Goldmedail­le überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany