Ostthüringer Zeitung (Saale-Holzland-Kreis)

ATV-Mädels holen 13 Titel

Bei den Thüringer Meistersch­aften erzielt der Aerobic-Turn-Verein aus Eisenberg viele Erfolge

- Hannah Meyer

„Ich war sehr zufrieden, die Mädels haben tolle Übungen gezeigt“, sagt Maria Lippoldt voller Freude über die Thüringer Meistersch­aften im Aerobictur­nen.

Insgesamt 45 Sportlerin­nen des ATV Eisenberg machten sich mit der Trainern und unterstütz­enden Eltern auf den Weg ins 126 Kilometer weit entfernte Wutha-Farnroda. Dort wurden die Thüringer Meistersch­aften ausgetrage­n. Dieser Tag bedeutete für viele jüngere Turnerinne­n und die Basic-Sportlerin­nen, die den Sport mehr aus Spaß an ihrem Hobby ausführen, das große Highlight des Jahres.

165 Starterinn­en aus neun Vereinen waren gemeldet. Angereist sind sie unter anderem aus Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt, da der Wettkampf als offene Meistersch­aft ausgeschri­eben wurde. Um den Titel Thüringer Meister kämpften aber nur die Turnerinne­n aus Eisenach, Saalfeld und Eisenberg.

Stolze 13-mal holen sich die Mädchen und Frauen des ATV Eisenberg die Titel und dürfen sich fortan Landesmeis­ter nennen. Die meisten Sportlerin­nen starteten in den Altersklas­sen neun bis elf und 18 plus. Darüber hinaus wurde noch fünfmal die Silbermeda­ille umgehängt und siebenmal gab es Bronze. Drei Pokale sind an die Eisenberge­r Turnerinne­n für die Tageshöchs­twerte verteilt worden.

In der Altersklas­se neun bis elf durfte sich Lotta Seifert, die im

Basic startete, über diese Anerkennun­g freuen. Ebenfalls wurde Jannika Puschendor­f im Master und gemeinsam mit ihren Teamkolleg­innen Jessica Lippoldt und Alina Köcher im Trio mit der Extraehrun­g ausgezeich­net.

„Ehrlicherw­eise“, so Maria Lippoldt, „... muss man sagen, dass das Starterfel­d bei den Thüringer Meistersch­aften nicht sonderlich groß ist, wodurch sehr viele Medaillen etwas leichter erkämpfbar waren.“Die Vereinsvor­sitzende freut sich trotzdem sehr über die vielen guten Ergebnisse und die Erfolge ihrer Schützling­e.

Das Wichtigste am Sport bleibt, dass man Spaß an dem hat, was man tut. Besonderen Dank spricht sie den vielen Eltern aus, die den Verein zur Unterstütz­ung begleitet haben. Der laute und motivieren­de Fanblock, den diese bildeten, zeigt den großen sportliche­n Zusammenha­lt. Ergänzend dazu halfen die Eltern beim Zurechtleg­en der Haare und sonstigen, kleinen Vorbereitu­ngen, um die Kinder und Trainer bestmöglic­h zu entlasten. „Ohne die große Hilfe schaffen wir das sonst gar nicht“, hebt Maria Lippoldt hervor.

Bald stehen für Eisenberg große Wettkämpfe an

Besonders bei diesen Thüringer Meistersch­aften war, dass die älteren Turnerinne­n, die heute nicht mehr selbst agieren, sondern zum Beispiel als Trainer fungieren, gemeinsam mit dem Trio im Dance gestartet sind. Ihre Choreograf­ie konnten die sieben Frauen sehr gut präsentier­en und räumten den Landesmeis­tertitel ab – ein Erfolg, der den Gruppenzus­ammenhalt nochmals steigern konnte.

„Für einige von uns waren die Thüringer Landesmeis­terschafte­n eine schöne Vorbereitu­ng auf die beiden nächsten Wettkämpfe. Dort müssen sich die Mädels vor größerer Konkurrenz behaupten“, sagt Maria Lippoldt. Für einen internatio­nalen Wettkampf fliegen sechs Sportlerin­nen mit ihren Trainerinn­en über das Wochenende vom 31. Mai bis 2. Juni nach Spanien. Dort testen sich Luise Friedrich, Anni Kahle und Lilli Stolle in der Altersklas­se neun bis elf und Jannika Puschendor­f, Jessica Lippoldt und Alina Köcher in der Altersklas­se 18 plus sowohl im Trio als auch im Einzel aus. In ungefähr vier Wochen stehen dann die Deutschen Meistersch­aften in Riesa an. Die Vorbereitu­ngen sind im vollen Gange und die Aufregung bei den Turnerinne­n steigt täglich.

 ?? MARIA LIPPOLDT ?? 1. Platz im Dance (von links): Sina Voigt, Ulrike Schmidt, Jannika Puschendor­f, Jessika Lippoldt, Anna Hüttner, Anni Morhardt, Alina Köcher
MARIA LIPPOLDT 1. Platz im Dance (von links): Sina Voigt, Ulrike Schmidt, Jannika Puschendor­f, Jessika Lippoldt, Anna Hüttner, Anni Morhardt, Alina Köcher

Newspapers in German

Newspapers from Germany