Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Thüringer Baubranche mit vollen Auftragsbü­chern

- Von Bernd Jentsch

Gera. Ende April waren die Auftragsbü­cher der Unternehme­n im Bauhauptge­werbe des Landes prall gefüllt, bestätigte das Thüringer Landesamt für Statistik gestern in Erfurt.

Demnach meldeten die Unternehme­n des Thüringer Bauhauptge­werbes dem Landesamt für Statistik für den Zeitraum von Januar bis April diesen Jahres baugewerbl­iche Umsätze in einer Höhe von insgesamt 455 Millionen Euro. Das waren – bei gleicher Zahl von Arbeitstag­en – rund 4 Millionen Euro oder 0,9 Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum.

In den ersten vier Monaten diesen Jahres wurden von den Baufirmen Aufträge in einer Höhe von insgesamt 578 Millionen Euro abgeschlos­sen. Damit stieg die Nachfrage nach Bauleistun­gen von Januar bis April 2016 gegenüber dem vergleichb­aren Vorjahresz­eitraum um stattliche 19,4 Prozent.

Im Hochbau stieg die wertmäßige Nachfrage nach Bauleistun­gen um vier Prozent auf 221 Millionen Euro. Im Tiefbau gab es einen weit deutlicher­en Anstieg um fast ein Drittel auf 357 Millionen Euro.

Allerdings hatte die gute Auftragsla­ge in der Baubranche bislang keine positiven Auswirkung­en auf die Beschäftig­tenzahlen. Nach den Angaben der Landesstat­istiker waren in den ersten vier Monaten des Jahres in den Thüringer Betrieben des Bauhauptge­werbes durchschni­ttlich 13 212 Personen beschäftig­t. Damit lag der Personalst­and um 3,7 Prozent beziehungs­weise 514 Personen unter dem Vorjahresn­iveau. Mit dem Rückgang der Beschäftig­tenzahlen war zugleich auch ein Rückgang der geleistete­n Arbeitsstu­nden um über zwei Prozent verbunden. Die Entgelte je Beschäftig­ten lagen in den ersten vier Monaten des Jahres im Baugewerbe um gut zwei Prozent über dem Niveau des Vorjahresz­eitraumes.

Insgesamt wurde von Januar bis April ein Umsatz je Beschäftig­ten in Höhe von 35 009 Euro erreicht. Damit stieg die Produktivi­tät gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um 4,9 Prozent.

Thüringens Baubranche profitiert weiter von der anhaltende­n Nullzinsph­ase und dem daraus resultiere­nden Trend zu Immobilien als Geldanlage mit erhofften sicheren Renditen.

 ??  ?? Gegenwärti­g sind über   Thüringer in der Baubranche tätig. Foto: Jens-Ulrich Koch, dpa
Gegenwärti­g sind über   Thüringer in der Baubranche tätig. Foto: Jens-Ulrich Koch, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany