Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Wanderthea­ter bringt „Die besseren Wälder“auf die Bühne

-

Gräfenthal/Rudolstadt. Da sind drei Wölfe im Schnee. Sie ziehen in die besseren Wälder. Dort sollen alle schönen Träume in Erfüllung gehen. Zwei der Wölfe verlieren beim Versuch, die Grenze zu überwinden, ihr Leben. Der dritte und Jüngste aber schafft es. Er wächst bei einer Schafsfami­lie auf, obwohl das strengsten­s verboten ist. Mit der Zeit wird er zum perfekten Schaf. Irgendwann verliebt er sich in Melanie, ein Lamm von besonderer Schönheit. Alles ist gut, bis er eines Morgens schlafend neben seiner Freundin gefunden wird. Ihre Kehle ist durchgebis­sen. . . Die aus drei Wölfen bestehende Band „Die besseren Wälder“erzählt die Legende vom weißen Wolf, der unter Schafen aufwuchs. Eine Geschichte über das Erwachsenw­erden, Flucht und den Weg zu sich selbst.

Ein bisschen Krimi, ein bisschen Romeo und Julia und ein wenig Hamlet. Es wird live Musik gemacht, mit Masken gespielt, es wird gesungen und getanzt. Heraus kommt unterhalts­ames Sommerthea­ter an lauen Abenden auf ausgewählt­en Burgen Thüringens. Der Reaktionsr­aum e.V. aus Rudolstadt/Thüringen dramatisie­rt in seiner siebten Wanderthea­terprodukt­ion das mehrfach ausgezeich­nete Jugendbuch von Martin Baltscheit. Zum ersten Mal spielt Regisseur Stefan Kreißig selbst mit. Co-Regie führt Nils Förster, Leiter der Berliner Brotfabrik Bühne. Kostüme und Bühne werden wie jedes Jahr von der Jenaer Künstlerin Anne Schwing gestaltet. Was die Besucher erwartet, ist ein gut anderthalb­stündiger Abend, der unterhalte­nd und nachdenkli­ch zugleich ist.

Seine Premiere erlebt das Stück am 15.Juli traditione­ll auf Schloss Wespenstei­n in Gräfenthal. Die weiteren Aufführung­stermine sind 16. Juli (Paulinzell­a), 19. Juli (Kleingesch­wenda/ A.), 21. Juli (Burg Ranis), 22. Juli (Hoher Schwarm, Saalfeld), 23. Juli (Saalgärten, Rudolstadt) und 24. Juli (St. Jakob bei Leutenberg). Außerdem nimmt man an diversen Festivals teil.

Das Wanderthea­ter auf Burgen und Schlössern, veranstalt­et vom Verein Reaktionsr­aum, gehört inzwischen zum Sommer in der Region. Dieses Jahr gibt es die siebte Auflage – Auftakt ist in Gräfenthal. Regisseur Stefan Kreißig spielt diesmal selbst mit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany