Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Xavi fürchtet Italien

-

Der spanische Ex-Nationalsp­ieler Xavi Hernández prophezeit dem Titelverte­idiger Spanien ein schweres Spiel gegen Italien. „Spanien hat Italien schon immer gefürchtet. Sie sind der unangenehm­ste Gegner was Charakter und Philosophi­e angeht“, so der 36-Jährige.

Manchmal ruft Bernd Storck nachts um eins seinen Co-Trainer Andreas Möller an und diskutiert mit ihm über neue Ideen.

Nach Stationen als Assistenzc­oach in der Bundesliga und als Cheftraine­r in Kasachstan und Griechenla­nd geht der 53-Jährige aus dem westfälisc­hen Herne derzeit seinem Beruf mit einer solchen Leidenscha­ft und Akribie nach, dass er nicht nur die ungarische Fußball-Nationalma­nnschaft in das morgige Achtelfina­le der EM gegen Belgien (ab 21 Uhr) geführt hat. Sondern auch zugleich Werbung in eigener Sache betreibt.

In Deutschlan­d war Storck lange nur Insidern ein Begriff. 14 Jahre begnügte er sich mit der Rolle des Assistente­n von Jürgen Röber. Erstmals als Chef trainierte er dann gleich drei Mannschaft­en gleichzeit­ig: die AMannschaf­t Kasachstan­s, die U 21 Kasachstan­s und mit dem FK Almaty einen der wichtigste­n Vereine Kasachstan­s. Nicht gerade die Beletage des internatio­nalen Fußballs. Anschließe­nd bekam er nicht einmal Angebote aus der 3. Liga.

„Wenn die Leute dich nicht kennen, hast du einfach keine Chance“, sagte der Mann mit dem meist streng zurückgege­lten grauen Haupthaar vor der EM dem Magazin „Elf Freunde“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany