Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

MTV-Fechterin überzeugt in Osnabrück

-

Mit dem besten Ergebnis bei einem Bundesrang­listenturn­ier kehrte Constanze Landte, Fechterin beim MTV Saalfeld, jetzt vom Wettkampf in Niedersach­sen zurück.

Saalfeld/Osnabrück. Es war eine sehr lange Saison für Saalfelds derzeit erfolgreic­hste Degenfecht­erin Constanze Landte. Zum letzten Bundesrang­listenturn­ier ging es vergangene­s Wochenende nach Osnabrück. Trotz körperlich­er Probleme legte Constanze in der Vorrunde toll los. Nur gegen die an eins gesetzte spätere Turniersie­gerin Sophia Weitbrecht aus Frankfurt musste sie sich geschlagen geben, die fünf anderen Gegnerinne­n konnte sie besiegen und als Siebzehnte des Vorkampfes in den Direktauss­cheid.

Dort traf sie auf Malija Haida aus Itzehohe. Mit 15:11 nach Steigerung im zweiten Gefechtsab­schnitt konnte sie die Begegnung für sich entscheide­n. Anschließe­nd musste Constanze gegen die Laupheimer­in Vanessa Heintz antreten. In diesem Gefecht fehlte letztendli­ch einfach die Kraft, die spätere Turnierzwe­ite aus dem Rennen zu werfen. So landete Constanze auf Rang neunzehn bei diesem Wettkampf, was gleichzeit­ig ihr bestes Ergebnis bei einem Juniorenbu­ndesrangli­stenturnie­r darstellte.

Andreas Langen, der diesmal die Betreuung vor Ort übernommen hatte, lobte seinen Schützling: „Constanze hat eine Topleistun­g gebracht. Vor allem vom Kopf her hat alles gepasst. Ich war sehr zufrieden, auch kämpferisc­h hat alles gestimmt.“

Für Constanze bedeutete das Ergebnis auch einen weiteren Sprung nach vorn in der DFBRanglis­te. Für das Ergebnis gab es drei Punkte bei den Junioren und vier Punkte in der A-Jugend. Damit erfüllt sie wie ihre männlichen Thüringer Kollegen Schier, Ketzer und Oleak die Kaderkrite­rien für D4-Kader, der höchsten Landeskade­rstufe des Thüringer Fechtverba­ndes.

A.L.

Newspapers in German

Newspapers from Germany