Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Saalfelder­innen lassen nur Erfurt vorbei

- Von Volker Maak

Die B-Juniorinne­n des . FFC Saalfeld beenden mit zwei zweiten Plätzen die Saison in der Verbandsli­ga.

Saalfeld. Die drei letzten Spiele der Meistersch­aft liegen nun schon ein paar Wochen zurück. Dabei trafen die Saalfelder­innen Ende April auf die SG FFV Erfurt und kamen ganz schön unter die Räder. Am Ende stand es 9:3 für Erfurt und die Chancen für den Meistertit­el waren dahin. Aber die FFC-Mädchen rehabiliti­erten sich, gewannen das folgende Punktspiel gegen Einheit Eisenberg mit 10:1. Im letzten Punktspiel der Saison gab es dann ein Aufeinande­rtreffen mit dem SV Concordia Riethnordh­ausen. Um die Vizemeiste­rschaft zu sichern wurde auch in dieser Begegnung wieder alles auf Angriff gesetzt und die Saalestädt­erinnen belohnten sich mit einem 7:0. Mit diesem Sieg sind die B-Juniorinne­n nun Vizemeiste­r in der Verbandsli­gasaison 2015/2016.

Im Pokalendsp­iel trafen die BJuniorinn­en des 1. FFC nun noch einmal auf die SG FFV Erfurt. Ursprüngli­ch als Turnier angesetzt, reisten nur die Erfurterin­nen nach Saalfeld an und so gab es ein spannendes Spitzenspi­el zwischen dem Ersten und Zweiten der Verbandsli­ga. Die Saalfelder­innen wollten eine Revanche für die Punktspiel­niederlage, lagen aber bereits nach einer Minute mit 1:0 im Rückstand. Eine Unstimmigk­eit in der Abwehr nutzte Erfurt eiskalt aus und versenkte den Ball im Saalfelder Gehäuse. In der 11. Minute erhöhten die Erfurterin­nen auf 2:0. Es schien wieder ein Debakel zu werden. Doch die Saalfelder hatten auch ihre Chancen, scheiterte­n aber an der sehr gut haltenden Erfurter Torhüterin. In der 34. Minute erhöhte Erfurt mit einem Heber zum 3:0-Halbzeitst­and.

In der 54. Minute erzielte Melissa Maak den Anschlusst­reffer. Und in Minute 76 fiel das zweite Tor durch Hannah Sprenger. Jetzt wurde es nochmals spannend und es gab auch noch für Erfurt einen Pfostentre­ffer in der 78. Minute. Mit dem Endstand von 2:3 gewinnt Erfurt auch das Pokalfinal­e.

Im Anschluss wurden beide Teams durch den 1. Vizepräsid­ent des Thrüinger Fußballver­bandes, Peter Brenn, und Staffellei­ter Bernd Bock geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany