Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Zeugensuch­e nach Unfall dauert an

-

Saalfeld. Die Polizei ermittelt weiter zum genauen Verlauf des schweren Verkehrsun­falls am Samstagabe­nd, gegen 18.45 Uhr, zwischen Rudolstadt und Saalfeld. Dabei war eine alkoholisi­erte Golffahrer­in in einer Rechtskurv­e offenbar auf die linke Fahrbahnse­ite geraten. In Höhe der Einmündung zur „Kämmeritze“stieß der Golf der 38-Jährigen mit einem Linienbus im Gegenverke­hr zusammen, wobei vier Personen verletzt wurden.

Die Golffahrer­in und eine 77jährige Businsassi­n erlitten schwere Verletzung­en. Zwei weitere Insassen des Busses wurden leicht verletzt.

Die Ermittler der Saalfelder Polizei suchen nun weitere Zeugen, die den Unfall bemerkt haben. Insbesonde­re werden die Insassen der Pkw gesucht, die kurz vor, während oder unmittelba­r nach dem Zusammenst­oß den Unfallort passierten. Auch Landrat Marko Wolfram (SPD) äußerte sich zufrieden: „Ich freue mich sehr über dieses klare Votum. Es zeigt, dass die bisherige Zusammenar­beit in der VG Schieferge­birge funktionie­rt hat und sich die Bürgerinne­n und Bürger an diese Struktur gewöhnt haben.“Der Landrat weiter: „Hier kann gemeinsam mit Leutenberg und ich hoffe auch Kaulsdorf eine starke Landgemein­de entstehen. Dass sich die Mehrheit der Bürgerinne­n und Bürger in unserem Landkreis gut aufgehoben fühlt, darüber freue ich mich natürlich besonders.“

Probstzell­as Bürgermeis­ter ist auch deshalb froh über das Lehestener Votum, weil die dem Thüringer Innenminis­terium vorzuschla­gende Landgemein­de ohne die Bergstadt nicht auf die notwendige Zahl an Einwohnern käme. Laut Vorschaltg­esetz soll jede Gemeinde im Jahr 2035 auf eine prognostiz­ierte Einwohnerz­ahl von mindestens Saalfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany