Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Junge Leute sorgen für frischen Wind in Rudolstadt­s Hotellerie

Im Hotel Marienturm übernehmen Claudia und Philipp Lewald die Leitung und planen umfangreic­he Investitio­nen

-

konkret geworden. „Zuerst war die Idee, die Platzkapaz­ität im Restaurant zu erhöhen. Wir haben immer mehr Anfragen nach großen Familienfe­iern mit mehr als 40 oder 50 Personen. Die müssen wir bisher aus Platzgründ­en absagen“, erklärt die Chefin.

Mit der geplanten Verglasung der Terrasse soll dieses Problem gelöst werden. Im gleichen Zug soll auch eine Erweiterun­g des Hotels von jetzt 29 auf dann 37 Zimmer erfolgen. Zudem soll der Tagungsber­eich vergrößert werden. Und wenn gebaut wird, dann richtig. „Wir wollen zudem den Parkplatz ausbauen und barrierefr­ei mit dem Hotel verbinden sowie eine barrierefr­eie Verbindung vom Hotel zum Restaurant schaffen“, so Claudia Lewald. „Wir achten dabei auch auf den energetisc­hen Aspekt.“

Investitio­nen als Chance gesehen

Die Familie weiß, dass jetzt „ein ganzer Batzen Arbeit und sicher auch manche schlaflose Nacht auf uns zu kommen“, so Philipp Lewald. Immerhin ist die Rede von Investitio­nen in Höhe von rund vier Millionen Euro.

Aber die jungen Leute sehen auch eine Chance. „Wir haben das Ziel und die Hoffnung, unseren eigene Charme einzubring­en und freuen uns darauf, dass es los geht“, so die junge Frau. „Das Haus hat es einfach verdient, auf den neuestes Stand gebracht zu werden“, ergänzt ihr Mann.

Voraussich­tlich im kommenden Jahr sollen die Arbeiten beginnen. Der Rudolstädt­er Stadtrat hat seine Zustimmung bereits gegeben.

 ??  ?? Zwei Generation­en im Hotel Marienturm in Rudolstadt: Kerstin und Stephan Neumann mit Tochter Claudia und Schwiegers­ohn Philipp Lewald sowie Töchterche­n Matilda. Foto: Heike Enzian
Zwei Generation­en im Hotel Marienturm in Rudolstadt: Kerstin und Stephan Neumann mit Tochter Claudia und Schwiegers­ohn Philipp Lewald sowie Töchterche­n Matilda. Foto: Heike Enzian

Newspapers in German

Newspapers from Germany