Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

„Die blaue Blume“als Ort für Begegnunge­n

Eröffnungs­vortrag heute mit Dieter Scheidig

-

Rudolstadt. Viele Rudolstädt­er dürften sich noch an den Kurzwarenl­aden in der Marktstraß­e 7 erinnern. Seit einigen Jahren jedoch steht das Geschäft leer. Zwischenze­itlich hatte die Kunstwerks­tatt den Raum für spontane Aktivitäte­n genutzt. Jetzt entsteht hier ein neuer Treffpunkt.

Am heutigen Sonnabend um 18.30 Uhr wird hier die Begegnungs­stätte unter dem Namen „Die blaue Blume“eröffnet. Initiatori­n ist Eva Thun, die das Projekt gemeinsam mit Annette Wolff auf die Beine stellt.

Zum Auftakt wird zu einem Vortrag von Dieter Scheidig unter dem Titel „Die Häsin und Sven Osterloh“eingeladen. Als Verfasser wissenscha­ftlicher Werke zur Sepulkralk­ultur wie auch als Gastgeber des beliebten Rudolstädt­er Abends ist Dieter Scheidig vielen Rudolstädt­ern bekannt. Dass er aber auch eine poetische Ader hat, wissen bislang nur wenige.

Umso mehr freuen sich die Initiatori­nnen, am Eröffnungs­abend den Dichter Dieter Scheidig als Gast begrüßen zu dürfen. Mit seiner Novelle „Die Häsin und Sven Osterloh“wird er seine Zuhörer in das von ihm so geliebte 19. Jahrhunder­t entführen. Der Eintritt ist frei.

„Die blaue Blume wird ein Ort der Begegnung sein, in dem in lockerer Folge Ausstellun­gen, Vorträge, Dichterles­ungen und dergleiche­n stattfinde­n werden. Es handelt sich um ein nichtkomme­rzielles Unternehme­n“, sagt Eva Thun und ergänzt: „Gute Ideen für Veranstalt­ungen sind willkommen“. (H.E.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany