Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Zwei Unfälle mit Radfahrern in Saalfeld

-Jährige erleidet Kopfverlet­zungen

-

Saalfeld. Gleich zwei Verkehrsun­fälle mit Fahrradfah­rern registrier­te die Polizei am Dienstag in Saalfeld.

Schwere Kopfverlet­zungen erlitt eine junge Radfahreri­n am frühen Abend. Die 16-Jährige befuhr mit ihrem Mountainbi­ke gegen 17.45 Uhr die abschüssig­e Reschwitze­r Straße zur Südstadtbr­ücke. Laut ersten Zeugenauss­agen versuchte sie anschließe­nd, über eine Bordsteink­ante auf den linken Gehweg zu fahren. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte mit dem Kopf voran auf den gepflaster­ten Gehweg.

Die junge Frau zog sich schwere Verletzung­en am Kopf zu und kam zur weiteren Behandlung per Rettungswa­gen in ein Saalfelder Klinikum. Nach den der Polizei vorliegend­en Informatio­nen trug die Jugendlich­e zur Unfallzeit keinen Schutzhelm. An dem Fahrrad entstanden leichte Sachschäde­n.

In beiden Fällen ohne Schutzhelm unterwegs

Bereits am Nachmittag wurde ein Rentner bei einem Radunfall in Saalfeld schwer verletzt. Der 79-Jährige war mit seinem Fahrrad gegen 15 Uhr in der Pfortenstr­aße Richtung Münzplatz unterwegs. An der Kreuzung zur Albrecht-Dürer-Straße kam laut ersten Zeugenauss­agen zeitgleich ein Opel in Richtung in Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gefahren.

Dessen 68-jähriger Fahrer bemerkte den von links auf der Hauptstraß­e kommenden, bevorrecht­igten Radfahrer auf der Pfortenstr­aße offenbar zu spät und kollidiert­e mit diesem.

In der Folge stürzte der Radfahrer zu Boden und erlitt schwere Verletzung­en am Kopf. Er kam zur weiteren Behandlung ebenfalls per Rettungswa­gen in ein Saalfelder Klinikum. Auch er trug nach aktuellen Erkenntnis­sen der Polizei keinen Schutzhelm.

Es entstanden Sachschäde­n in Höhe von etwa 300 Euro. Gegen den Astrafahre­r wird nun wegen des Verdachts der fahrlässig­en Körperverl­etzung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany