Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Luther-Sonderscha­u auf der Wartburg

- Von Hanno Müller

Eisenach. Zusammen mit Ausstellun­gen in Berlin und Lutherstad­t Wittenberg widmet sich die Eisenacher Schau im Jubiläumsj­ahr 2017 den Auswirkung­en der Reformatio­n bis in unsere Zeit. Thema ist die Geschichte der Rezeption des Reformator­s und seines Wirkens in den vergangene­n 500 Jahren.

Konstante dieser Auseinande­rsetzung sei Luther selbst, der als dominante Figur über die Jahrhunder­te immer im Mittelpunk­t gestanden habe, sagte der Schweizer Ausstellun­gskurator Marc Höchner. Darüber hinaus zeige die Schau die Brüche in der Wahrnehmun­g des einstigen Augustiner-Mönches, der etwa im 19. Jahrhunder­t heroisiert und zum Nationalhe­lden stilisiert, im 20. Jahrhunder­t für die Rechtferti­gung von Weltkriege­n und antisemiti­scher Verfolgung missbrauch­t und schließlic­h in der DDR für die Zwecke der SED instrument­alisiert wurde. Größtes Exponat ist die Wartburg selbst. Hierher war Luther Anfang Mai 1521 vor der Bannandroh­ung durch die katholisch­e Kirche geflohen. Hier übersetzte er in nur zehn Monaten das Neue Testament in die Sprache des Volkes. Für die Zeit der Sonderauss­tellung wurde die Dauerausst­ellung vorübergeh­end aus einigen Räumen entfernt, um den Exponaten Platz zu machen, sagte Burghauptm­ann Günter Schuchardt gestern. Andere Teile der Burg wie die Elisabeth-Galerie oder die Kapelle seien nun Teil des Ausstellun­gsrundgang­es.

Gezeigt werden rund 300 Exponate. Land, Stiftung und Bund förderten die Schau mit knapp 3 Millionen Euro.

Der Kreis der Luther-Ausstellun­gen schließt sich. Auf der Wartburg wird – heute für geladene Gäste und morgen für die Öffentlich­keit – die nationale Sonderscha­u „Luther und die Deutschen“eröffnet.

 ??  ?? Ein Mann fotografie­rt auf der Wartburg das Bild „Martin Luther als Junker Jörg“aus der CranachWer­kstatt () – das Bild ist Teil der Ausstellun­g „Luther und die Deutschen“. Foto: Michael Reichel
Ein Mann fotografie­rt auf der Wartburg das Bild „Martin Luther als Junker Jörg“aus der CranachWer­kstatt () – das Bild ist Teil der Ausstellun­g „Luther und die Deutschen“. Foto: Michael Reichel

Newspapers in German

Newspapers from Germany