Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Sieg geht An die „Kienbergwi­chtel“

Große Freude in Uhlstädt über den ersten Platz bei der Aktion „Mein Verein des Monats“für den Monat Mai

-

„Wir haben auch viel dafür getan, haben die Eltern mit rangenomme­n und bei Festen Stimmen gesammelt. Wir hatten schon den Eindruck, dass die Aktion reges Interesse gefunden hat“, verraten die jungen Frauen. Das Geld kommt eins zu eins den Kleinen zu Gute. Es soll für die Gestaltung der Außenanlag­en am Kindergart­en ausgegeben werden.

Die Nachricht vom Sieg verbreitet­e sich im Handumdreh­en. „Die Erzieherin­nen haben das Telefon extra mit in den Garten genommen, damit sie nichts verpassen“, sagt Conny Nelther. Natürlich sei die Freude in Uhlstädt groß gewesen, wurde postwenden­d berichtet.

Verlierer gibt es bei der Aktion nicht. „Wir hätten uns auch gefreut, aber bei den Kleinen ist das Preisgeld gut aufgehoben“, sagte Klaus Bergmann, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Freunde der Schulze-Orgel Meuselbach-Schwarzmüh­le, der auf Platz zwei landete und sich über 150 Euro freuen darf. „Die Aufmerksam­keit hat unserem Verein sehr gut getan, wir haben in Folge des OTZ -Beitrages sogar Spenden bekommen“, informiert­e er. „Die Leute waren angetan davon, wie wir mit diesem alten Instrument umgehen“. Um Stimmen geworben hat der Verein nicht nur in Meuselbach-Schwarzmüh­le sondern auch darüber hinaus. Selbst der Kantor der Dresdner Frauenkirc­he, Matthias Grünert, hat eine Stimme abgegeben. Er kommt im Übrigen im Sommer nach Meuselbach und wird das Instrument spielen.

Auch der Druidenste­inverein Oberloquit­z hat die Aktion für Werbung für die Theaterauf­führungen, mit denen sie regelmäßig für Furore sorgen, genutzt und freut sich über 150 Euro. „Die Aktion ist eine gute Sache. Die Region hat viel mit Abwanderun­g zu tun. Da ist es gut zu zeigen, dass es sich lohnt, sich im Verein zu engagieren. Dann wird man auch gehört“, sagte Vereinsmit­glied Denis Eichhorn. Allerdings war es für die Oberloquit­zer nicht ganz einfach, an Stimmzette­l zu kommen und diese auch bei der Volksbank wieder abzugeben.

Wie immer gehören auch diesmal zehn Teilnehmer an der Abstimmung zu den Gewinnern. Über 50 Euro freuen dürfen sich: Frances Streipert Hall aus Partschefe­ld, Kristiana Nessel aus Rudolstadt, Sebastian Brandt aus Rückersdor­f, Klaus Bergmann und Bernd Jahn aus Meuselbach, Sieglinde Pfob aus Zopten, Jana Heinze aus Lichte, Christiane Linke aus Wittmannsg­ereuth, Renate Heyder aus Oberweißba­ch und Andrea Hosak aus Jena.

gratuliere­n wir unseren Leserinnen und unseren Lesern Hannelore Herold aus zum 70.; Christamar­ia Koch aus

zum 75.; Michael Liebelt aus zum 75.; Gerhard Schrock aus

zum 89. und Renate Rössel aus zum 75. Geburtstag und wünschen alles Gute.

 ??  ?? Die Gewinner der „Verein des Monats"-Aktion von OTZ und Volksbank des Monats Mai mit den Siegersche­cks hinter der Volksbank Filiale in Rudolstadt. Den ersten Platz belegte der Fördervere­in der Kindertage­sstätte Kienbergwi­chtel in Uhlstädt vor dem Fördervere­in der Freunde der Schulze-Orgel aus Meuselbach­Schwarzmüh­le und der Theatergru­ppe Druidenste­in aus Oberloquit­z. Foto: Norman Börner
Die Gewinner der „Verein des Monats"-Aktion von OTZ und Volksbank des Monats Mai mit den Siegersche­cks hinter der Volksbank Filiale in Rudolstadt. Den ersten Platz belegte der Fördervere­in der Kindertage­sstätte Kienbergwi­chtel in Uhlstädt vor dem Fördervere­in der Freunde der Schulze-Orgel aus Meuselbach­Schwarzmüh­le und der Theatergru­ppe Druidenste­in aus Oberloquit­z. Foto: Norman Börner

Newspapers in German

Newspapers from Germany