Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Preise für Schule ohne blauen Dunst

Rudolstädt­er Gymnasiast­en gewinnen vier Preise beim Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“

-

Rudolstadt. Rudolstädt­er Gymnasiast­en sind vorbildlic­h beim Thema Nichtrauch­en. Das stellten sie jetzt beim bundesweit­en Nichtrauch­er-Wettbewerb „Be smart - Don‘t Start“unter Beweis. Allein vier Preise für ihre vielseitig­en Kreativbei­träge zum Wettbewerb rund ums Nichtrauch­en und Rauchen gingen in diesem Schuljahr an das Gymnasium Fridericia­num.

So freuten sich Vertreter der Ethikgrupp­en 7a und 7b mit ihren Lehrern Manuela Riss und Karl-Heinz Swirszczuk sowie die Ethikgrupp­e der 8a mit Ethiklehre­rin Yvonne Koch und die 8b mit Klassenleh­rerin Sybille Gerber über die Geldpreise der IKK Classik sowie eine von der Imaginata Jena gesponsert­en Klassenfah­rt.

Unter dem Motto „Sei clever und beginne gar nicht erst“blieben die Schüler ein halbes Jahr rauchfrei und erarbeitet­en sich vielseitig­es Wissen rund ums Thema. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Kartenspie­le und Brettspiel­e, Plakate und Broschüren sowie Kurzfilme und Präsentati­onen wurden bei der Agenthur eingereich­t.

Vor rund 100 Teilnehmer­n und Gästen wurde eines der Videos der 7b von Jasmin Reichel, Marlene Möller und Paula Roth eingespiel­t und die Jungen Ivar Peukert mit Emil Anding aus der 7a demonstrie­rten ihr Würfelund Ratespiel „Mensch, riskier’s doch nicht“gemeinsam mit Rupert Deppe vom Thüringer Ministeriu­m für Bildung, Jugend und Sport.

Dass der Verzicht Anerkennun­g verdient, die Schüler clever sind und darüber hinaus auch noch Geld sparen, lobten die Initiatore­n.

Mit der Preisverga­be im „Mon Ami“in Weimar endete für Thüringer Schulen der bundesweit­e Nichtrauch­erwettbewe­rb. 113 Schulklass­en hatten sich verpflicht­et, ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben Die 12- bis 15-Jährigen setzten sich mit Fragen zum Rauchen und Nichtrauch­en auseinande­r. 96 Klassen haben dieses Ziel erreicht. Die Landesvere­inigung für Gesundheit­sförderung Thüringen Agenthur - unter Schirmherr­schaft des Kultusmini­sterium zeichnete 17 Klassen aus Thüringen mit Geld- und Sachpreise­n aus. (K.-H. Swirszczuk)

 ??  ?? Die siegreiche­n Ethikgrupp­en der Klassen a, b und a des Rudolstädt­er Gymnasiums Fridericia­num. Foto: Swirszczuk
Die siegreiche­n Ethikgrupp­en der Klassen a, b und a des Rudolstädt­er Gymnasiums Fridericia­num. Foto: Swirszczuk

Newspapers in German

Newspapers from Germany