Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Görges und Kerber im Gleichschr­itt weiter

Tennis: Die große Chance der beiden Deutschen in Wimbledon – zehn Topgesetzt­e sind vor dem Viertelfin­ale schon raus

-

eingezogen war, der konnte der Weltrangli­sten-13. nur zustimmen.

Rund zwei Stunden zuvor, um 13.44 Uhr Ortszeit am „Manic Monday“, dem verrückten Achtelfina­l-Tag, an dem alle 32 im Feld verblieben­en Tennisprof­is ihrer Arbeit nachgehen müssen, vermeldete die Medienabte­ilung der All England Championsh­ips offiziell Historisch­es. Nachdem die an Position acht gesetzte Tschechin Karolina Pliskova (26) der Niederländ­erin Kiki Bertens (26/Nr. 20) mit 3:6, 6:7 (1:7) unterlegen war, stand fest, dass die Runde der letzten Acht am heutigen Dienstag ohne die zehn topgesetzt­en Damen stattfinde­n wird. Niemals zuvor in der Geschichte von Wimbledon war ein solches Favoritens­terben vorgekomme­n.

Dieser Fakt ist wichtig, um die Chancen ermessen zu können, die sich nun den zwei verblieben­en Mitglieder­n des Deutschen Tennis-Bundes bieten. Neben Görges schaffte auch Angelique Kerber den Sprung ins Viertelfin­ale. Die Weltrangli­sten-Zehnte, an Position elf nun höchstnoti­erte Spielerin im Feld, bezwang die Schweizeri­n Belinda Bencic (21/Nr. 56) nach 108 Spielminut­en 6:3, 7:6 (7:5).

Letztmals standen 2014 mit Kerber und Sabine Lisicki zwei deutsche Damen im Wimbledon-Viertelfin­ale. Weil beide in unterschie­dlichen Hälften des Tableaus zu finden sind, ist ein direktes Duell erst im Endspiel möglich. Überrasche­nd war, dass Görges die Entwicklun­g nicht überrasche­nd findet. „Ich kenne ja alle Konkurrent­innen. Jede ist gefährlich, egal in welcher Runde, deshalb sehe ich meine Chancen nicht größer als vorher“, sagte sie. Ins Viertelfin­ale gegen ihre frühere Doppelpart­nerin Bertens geht sie mit einer 0:2-Bilanz.

Kerber ist nach der verkorkste­n Saison 2017 wieder in der Spur und gegen die Russin Daria Kasatkina (21) trotz einer 3:3-Bilanz leicht favorisier­t.

 ??  ?? Julia Görges jubelt nach ihrem Sieg in Wimbledon. Foto: Getty
Julia Görges jubelt nach ihrem Sieg in Wimbledon. Foto: Getty

Newspapers in German

Newspapers from Germany