Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Wenn Backmullen wieder die Remdaer Rinne aufwühlen

Ammelstädt feiert am Wochenende das beliebte Dorffest

-

auf Hochtouren. Inzwischen haben die Helfer auch ihre Erfahrunge­n gesammelt. Vor allem, was die Genehmigun­gen und die Zusammenar­beit mit den Behörden betrifft. „Vieles geschieht heute per Mail, das macht es einfacher“, so Tobias Morgenroth. Doch praktische Arbeit bleibt noch genug. Der Bach muss gereinigt und angestaut werden. Das übernehmen die Mitglieder des Feuerwehrv­ereins. Dann müssen das Zelt aufgestell­t und die Versorgung gesichert werden. Am Freitag wird der ganze Ort geschmückt. Ab dem Abend sind Besucher willkommen. Da steht bereits das erste freie Paddeln an.

Richtig los geht es am Sonnabend, 13 Uhr, mit dem Training. 15 Uhr wird das Rennen gestartet. Es treten Frauen, Männer, Kinder und die Mix-Staffeln an. „Bei letzteren ist die Stimmung immer besonders gut“, heißt es. Insgesamt werden etwa 40 Teilnehmer erwartet.

Backmullen werden vom Verein gestellt. Dafür zuständig ist Martin Haun. Zwei Backmullen hat man extra für dieses Jahr neu anfertigen lassen. Finanziert dank der Einnahmen aus den vergangene­n Jahren. Unmittelba­r nach der Siegerehru­ng geht das Fest zum gemütliche­n Teil über. Am Abend gibt es Tanz im Festzelt.

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an leserbrief@otz.de

 ??  ?? Viel Gaudi erwartet die Besucher des Backmullen­rennens am Sonnabend in Ammelstädt. Foto: Verein
Viel Gaudi erwartet die Besucher des Backmullen­rennens am Sonnabend in Ammelstädt. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany